BMW erweitert seine Services rund um die telemetrische Serviceüberwachung seiner Mittel- und Oberklasselimousinen. Ab sofort sei der TeleService neben der 5er und 7er Baureihe in Deutschland auch für das 6er Coupé verfügbar, teilte der Hersteller jetzt mit. Voraussetzung dafür sei das optionale Festeinbau-Autotelefon und beim 7er auch das Navigationssystem. Diese Stufe des so genannten ConnectedService ermögliche dem Fahrer, bei Bedarf vollautomatisch oder auf Knopfdruck mit Werkstatt oder Servicecenter Kontakt aufzunehmen und relevante Fahrzeugdaten per SMS an den Service-Rechner zu übertragen, hieß es. Kernpunkt des TeleService ist den Angaben zufolge die permanente Kontrolle ausgewählter Verschleißkomponenten durch den kombinierten Einsatz von Sensoren und Algorithmen. Überwacht werden dabei u.a. Ölzustand, Mikrofilter, Bremsbeläge vorn und hinten, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit, Zündkerzen oder Termine der nächsten technischen Untersuchung oder Abgasuntersuchung. Der Vorteil laut Hersteller für den Kunden: Dadurch könne das Servicecenter im Vorfeld des Werkstatttermins Verschleißkomponenten ermitteln und eventuell benötigte Ersatzteile bestellen. So könnten die Arbeitsumfänge vorab kalkuliert und damit die Aufenthaltsdauer des Fahrzeugs in der Werkstatt auf ein Minimum reduziert werden. (rp)
BMW baut automatische Service-Hilfe aus
SMS-Dienst jetzt auch für das 6er Coupé verfügbar / Permanente Überwachung ausgewählter Verschleißkomponenten