-- Anzeige --

Bilanz der Kfz-Schiedsstellen: Auf stabilem Niveau

18.05.2020 11:06 Uhr
Bilanz der Kfz-Schiedsstellen: Auf stabilem Niveau
Kompetente Schlichtung ist auch zum Jubiläum gefragt.
© Foto: ProMotor

Seit 50 Jahren vermitteln die Kfz-Schiedsstellen bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Werkstätten bzw. Gebrauchtwagenhändlern. 2019 ist die Zahl der Fälle leicht gesunken.

-- Anzeige --

Die Schlichtungskompetenz der bundesweit 100 Kfz-Schiedsstellen bleibt gefragt. Im vergangenen Jahr haben sie nach einer aktuellen Auswertung des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (ZDK) rund 8.600 Anträge bearbeitet. Das waren 2,8 Prozent weniger als 2018.

Von den insgesamt 8.584 Anträgen wurden laut ZDK-Bilanz 90,8 Prozent im Vorverfahren und damit im direkten Austausch zwischen Schiedsstelle, Kunde und Kfz-Betrieb geregelt. 791 Anträge (9,2 Prozent) gelangten schließlich vor eine Schiedskommission.

Die Mehrzahl der Anträge (7.072 bzw. 82,4 Prozent) bezog sich auf Reparatur und Wartung. Die Kunden bemängelten vor allem unsachgemäße Arbeit, nicht nachvollziehbare oder vermeintlich zu hohe Rechnungen sowie nicht in Auftrag gegebene und trotzdem durchgeführte Arbeiten. Bei den insgesamt 1.512 Anträgen (17,6 Prozent) an die Gebrauchtwagen-Schiedsstellen standen technische Mängel ganz oben auf der Liste, gefolgt von nicht benannten Unfallschäden.

Die aktuelle Statistik fällt ins Jahr des 50-jährigen Bestehens der Kfz-Schiedsstellen. Das Jubiläum ist Anlass für den ZDK, gemeinsam mit den Partnern ADAC, Deutsche Automobil Treuhand (DAT) und Europäisches Verbraucherzentrum (EVZ) über dieses bewährte Schlichtungsverfahren zu informieren.

"Die Kfz-Schiedsstellen sind eine freiwillige und branchenspezifische Institution der Organisation des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes für den Verbraucherschutz", sagte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski. Er sprach von einer "Erfolgsgeschichte für Autofahrer, Werkstätten und Gebrauchtwagenhandel gleichermaßen". (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.