-- Anzeige --

Beleuchtete Weihnachtsbäume im Fahrzeug nicht zulässig

06.12.2006 15:04 Uhr
weihnachtsstern_klein
Im Fahrzeug verboten: Leuchtender Weihnachtsschmuck.
© Foto: www.aboutpixel.de

Mini-Lichterketten und blinkende Schilder sind gemäß Straßenverkehrs-Zulassungsordnung verboten

-- Anzeige --

Einige Autofahrer schmücken in diesen Tagen ihr Fahrerhaus mit kleinen, bunt leuchtenden Weihnachtsbäumchen. Das ist laut einem amtlichen Zusatz zum Paragrafen 49a Straßenverkehrs-Zulassungsordnung (StvZO) jedoch verboten und kann mit einem Bußgeld bestraft werden. Die Mini-Lichterkette sollte aus diesem Grund nur leuchten, wenn das Auge des Gesetzes keinen Grund zur Beanstandung sehen kann – zum Beispiel auf Autohöfen, meldete jetzt das Unternehmen Hella. Auf der Straße hingegen könne alles, was blinkt oder leuchtet, mit Warnzeichen verwechselt werden. Die gleiche Vorschrift gelte auch für bunt blinkende und umlaufende LED-Namensschilder sowie beleuchtete Firmenzeichen, hieß es weiter. Auch beleuchtete Radkästen, Fahrzeugunterseiten und Scheibenwaschdüsen würden unter das Verbot fallen. Im Fahrzeug dürfe deshalb nur das leuchten, was ein Zulassungszeichen trage. Zulassungszeichen sind beispielsweise ein E im Kreis oder die alte deutsche Kennzeichnung mit dem Buchstaben K und einer Wellenlinie. (stb)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.