Die Bauer Media Group hat zum 1. Januar 2014 das Autoportal Gebrauchtwagen.de übernommen. Mit dem strategischen Zukauf werde das Angebot digitaler Produkte erweitert, teilte das Medienhaus am Mittwoch in Hamburg mit. Zum Kaufpreis gibt es keine Angaben.
Gebrauchtwagen.de gehörte bisher dem Internet-Dienstleister der Sparkassen-Finanzgruppe. Mit rund 550.000 eingestellten Pkw ist es nach den Firmenangaben hinter Autoscout24.de und Mobile.de die Nummer drei der Online-Gebrauchtwagenbörsen. Besonderheit: Die Plattform ist für private und gewerbliche Nutzer kostenlos.
Laut Bauer soll Gebrauchtwagen.de als "eigenständiges Portal mit exklusiven Finanzierungsangeboten der Sparkassen-Finanzgruppe" weiter betrieben werden. Dazu sei eine langfristige strategische Partnerschaft geschlossen worden. Die Börse soll aber auch in den Webauftritt der "Auto Zeitung" integriert werden.
Der neue Eigentümer kündigte einen weiteren Ausbau des Portals an. Dafür sei ein siebenstelliges Marketingbudget eingeplant. Gebrauchtwagen.de solle künftig von der großen Marktpräsenz von Bauer Media und der damit verbundenen Reichweite bei Print-, TV- und Online-Kanälen profitieren. (dpa/rp)