Die Sieger im Azubi-Wettbewerb der ATR Service GmbH stehen fest: Christine Buhr vom Kfz-Meisterbetrieb Stockhausen in Tostedt, Christian Dallmann von Auto & Boot Pfensig in Rerik und Ken Ider von der Werkstatt Klaus Ider in Neumünster holten vom 20. bis 23. August in Hamburg die meisten Punkte in den theoretischen und praktischen Prüfungen.
Das so genannte Trainingscamp ist eine Schulungsoffensive des Systemgebers der Werkstattkonzepte Meisterhaft, AC Auto Check und Auto-Partner (wir berichteten). Für die elf regionalen Ausscheidungen hatten sich laut Unternehmen insgesamt 125 Azubis aus dem ersten bis ins vierte Lehrjahr angemeldet. Am Ende jeder Schulung stand eine Prüfung, um den jeweils besten Teilnehmer zu ermitteln. Die elf Regionalsieger fuhren zum Finale nach Hamburg.
Dort mussten sie in praktischen Prüfungen u.a. ein Diesel-Einspritzsystem richtig einstellen, eine Klimaanlage mit einem Wartungsgerät prüfen und die Lambdaregelung eines Motors mit einem Diagnosetester auswerten. Die Gewinner, die allesamt in Meisterhaft-Betrieben arbeiten, fahren auf Einladung von TRW zum Nürburgring. Dort dürfen sie beim Training zur BF Goodrich Langstrecken Meisterschaft und beim Rennen live dabei sein. (ng)