-- Anzeige --

Studie zeigt: Kunden denken anders, Autohersteller müssen Handeln ändern

07.08.2025 11:51 Uhr | Lesezeit: 2 min
Digitaler Autokauf
Studie zeigt immerhin: 56 Prozent der Befragten sehen die Elektromobilität als Zukunft.
© Foto: stock.adobe.com/Viacheslav Yakobchuk

Der Autokauf ist für viele Deutsche zur finanziellen Gratwanderung geworden, das bringt die aktuelle Automotive-Studie der Strategieberatung Simon-Kucher auf den Punkt. Fast die Hälfte der Konsumenten (49 Prozent) verschiebt den Erwerb eines neuen Fahrzeugs – nicht aus Desinteresse, sondern aus Sorge um die eigene Geldbörse.

-- Anzeige --

Trotz finanzieller Sorgen bleibt das Interesse an technischer Innovation ungebrochen: 76 Prozent der Befragten zeigen weiterhin großes Interesse an neuen Entwicklungen. Auch die Grundhaltung gegenüber Elektromobilität ist positiv – 56 Prozent sehen sie klar als Antrieb der Zukunft. Während 98 Prozent der heutigen E-Auto-Fahrer sich wieder für ein Elektrofahrzeug entscheiden würden, sorgt der Gebrauchtmarkt dennoch für Zurückhaltung: Zweifel an Batterielebensdauer und Wiederverkaufswert dämpfen die Nachfrage spürbar. "Einheitliche Strategien funktionieren nicht mehr", weiß Matthias Riemer, Partner bei Simon-Kucher. "Hersteller müssen jetzt differenziert auf unterschiedliche Alters- und Preissegmente eingehen. Gezielte Garantien und transparente Informationen sind nötig, um das Vertrauen in gebrauchte E-Fahrzeuge zu stärken."

Chinas Automarken auf dem Vormarsch

Ein deutliches Signal sendet der Blick auf die Konkurrenz aus Fernost: Die Akzeptanz chinesischer Automarken steigt kontinuierlich. 39 Prozent der Deutschen ziehen den Kauf eines chinesischen Autos in Betracht – ein Plus von fünf Prozentpunkten zum Vorjahr. Besonders Gen Z und Millennials lassen sich von attraktiven Preisen und technologischen Innovationen überzeugen. "Durch attraktive Preise und technologische Innovationen überzeugen chinesische Hersteller vor allem die Gen Z und Millennials", betont Martin Gering, Senior Partner bei Simon-Kucher. "Europäische Autobauer brauchen passende Strategien, um sich diesem Wettbewerb zu stellen."

Politik am Steuer

Ein neuer Faktor in der Kaufentscheidung: Zölle. 72 Prozent der Konsumenten sehen steigende Importabgaben als Preistreiber und Bedrohung für die Markenvielfalt. Politische Rahmenbedingungen beeinflussen zunehmend die Wahrnehmung von Preis und Marke.

Auch interessant: 

Auch Künstliche Intelligenz hält Einzug in den Kaufprozess. 45 Prozent begrüßen ihren Einsatz – etwa bei Bewertung und Finanzierung. Doch der Mensch bleibt gefragt: 76 Prozent wollen den Kaufabschluss weiterhin beim Händler tätigen. "KI kann die Customer Journey im Autokauf entscheidend verbessern, allerdings ohne den Faktor Mensch komplett zu ersetzen", sagt Alexander Dietz, Senior Director bei Simon-Kucher. "Die Herausforderung besteht darin, digitale Lösungen so zu integrieren, dass sie Kundennähe schaffen, statt diese zu gefährden."

Service als Differenzierungsmerkmal

Im After-Sales-Bereich steigt der Anspruch: 60 Prozent der Deutschen sehen in Predictive Maintenance einen echten Mehrwert, 53 Prozent bevorzugen gebündelte und vorausbezahlte Serviceangebote. Hersteller und Händler, die auf Transparenz und Planbarkeit setzen, gewinnen das Vertrauen – und den Wettbewerbsvorteil.


24. AUTOHAUS Motorradtour 2025 - Teil II

AUTOHAUS Motorradtour 2025 Bildergalerie


asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --

HASHTAG


#Autokauf

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.