-- Anzeige --

Autodiebstähle: Teure SUV sind des Langfingers Liebling

11.10.2016 11:34 Uhr
Autodiebstähle: Teure SUV sind des Langfingers Liebling
Der Range Rover ist bei Autodieben besonders gefrag.
© Foto: Land Rover

Einen Range Rover sollte man am besten in die Garage stellen. Das Luxus-SUV ist bei Langfingern extrem beliebt. Überhaupt scheinen es diese ganz besonders auf teure Allrader abgesehen zu haben, wie aus der Versicherungsstatistik hervorgeht.

-- Anzeige --

Autodiebe machen immer fettere Beute. Im vergangenen Jahr mussten die Kfz-Versicherung die Rekordsumme von 291 Millionen Euro an Entschädigungsleistungen für bestohlene Fahrzeugbesitzer zahlen, wie der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft mitteilt. Gegenüber dem Vorjahr entspricht das einem Plus von elf Prozent. Je Fahrzeug wurden im Schnitt 15.611 Euro erstattet. Insgesamt registrierten die Assekuranzen 18.659 Diebstähle kaskoversicherter Pkw (plus vier Prozent); die Zahl aller gestohlenen Kraftfahrzeuge beläuft sich nach bereits veröffentlichten Zahlen des Bundeskriminalamts auf 19.400.

Besonders beliebt bei Dieben sind weiterhin luxuriöse SUV. Gefragteste Beute waren die Geländewagen von Land Rover mit einer Diebstahlrate von 5,2 pro 1.000 kaskoversicherte Fahrzeuge. Vor allem das Spitzenmodell Range Rover zieht Langfinger an; 2015 wurden 200 der Edel-Allrader mit einem durchschnittlichen Versicherungswert von 66.000 Euro gestohlen; die Diebstahlrate lag bei 40,2 geklauten Autos pro 1.000 Zulassungen.

Auf den folgenden Plätzen im Herstellervergleich finden sich Jaguar (Diebstahlrate: 1,7/1.000 Fahrzeuge), Audi (1,3) und Porsche (1,2). Bei den Modellen sind es BMW X6 (16,6), Lexus RX (14,8) und Toyota Land Cruiser (11,7). Wenn es um die absolute Zahl der gestohlenen Pkw geht, liegt Marktführer VW mit 5.032 Fahrzeugen an der Spitze der Statistik. Beliebt bei Kriminellen sind vor allem die Großraumlimousine T4 und der T5 in der Wohnmobilvariante.

Großstädte am gefährlichsten

Die höchste Diebstahl-Gefahr herrscht weiterhin in Großstädten. Hauptstadt der Autodiebe war erneut Berlin mit 3.200 gestohlenen Pkw und einer Diebstahlrate von 3,5 Fahrzeugen je 1.000 Zulassungen. Auch in Hamburg (1,8), Hannover (1,6), Leipzig (1,5) und Dresden (1,4) ist das Risiko hoch. Im Bundesdurchschnitt lag die Diebstahlrate bei 0,5, im Bayern sogar nur bei 0,1.

Insgesamt ist die Zahl der Autodiebstähle über die vergangenen zehn Jahre relativ konstant geblieben, jährlich werden zwischen 16.000 und 20.000 Fahrzeugen gestohlen. Die Schadenhäufigkeit pro 1.000 Pkw schwankt zwischen 0,5 und 0,6. Der Schadenaufwand jedoch hat tendenziell zugenommen: Lag er Mitte des vergangenen Jahrzehnts noch bei rund 200 Millionen Euro, erreicht er mittlerweile schon fast die 300-Millionen-Grenze. (sp-x)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.