Bei vielen Werkstattausrüstern bestand bis zur letzten Minute Unsicherheit, ob eine Teilnahme in Frankfurt überhaupt Sinn macht. Entsprechend lückenhaft ist das Feld der etablierten Aussteller. Bei den Ausrüstern stehen neben den klassischen Produkten für die Werkstatt viele innovative Themen auf der Agenda. Zu den Trendthemen, bei denen neue Produkte zu erwarten sind, zählen unter anderem die Kalibrierung von Kameras und Sensoren bei Fahrerassistenzsystemen (ADAS) sowie die Abgasuntersuchung. Hier zeigen Aussteller erste Geräte für die neue Messmethode Partikelzählen, die ab 1.1.2023 für Dieselfahrzeuge verpflichtend ist.
Messgerät fürs Partikelzählen
AVL DiTest
Der Werkstattausrüster stellt bei seinem Messeauftritt die Themen Elektromobilität und Abgasmessung in den Mittelpunkt. Im Hinblick auf die neue, strengere AU-Gesetzgebung zur Abgasuntersuchung mit Messung der Partikelanzahl ab 1. Januar 2023 stellen die Abgasexperten ein neues Abgasmessgerät vor: Der AVL DiTest Counter - ein Gerät zur präzisen Partikelzählung, das kontinuierlich im ganztägigen Dauerbetrieb verwendet werden kann - beruht auf dem Diffusion Charging-Prinzip. Es zeichnet sich durch schnelle Messverfügbarkeit ohne Betriebsmittel aus und gewährleistet aufgrund der besonders kurzen Messprozedur einen effizienten Messablauf und ist somit ideal für den Einsatz in Prüfzentren und Werkstätten geeignet. Der Technologiewandel in der Automobilindustrie ist in vollem Gange. Gerade bei Elektro- und Hybridfahrzeugen nehmen Komplexität und Diversität stark zu. Damit einhergehend steigen auch die Anforderungen an dazugehörige Tools. Das zweite Schwerpunktthema des Messeauftritts von AVL umfasst daher neue Produkte für den gesamten Reparaturprozess von Traktionsbatterien. Die Produktpalette umfasst sowohl Tools für Werkstätten und Prüforganisationen als auch Lösungen, die in enger Abstimmung mit Fahrzeugherstellern entwickelt werden. Überprüfung von Spannungsfreiheit, Messung des Isolationswiderstandes oder Kontrolle der Dichtheit eines Batteriegehäuses sind nur einige der Aufgabenstellungen, die sicher und gemäß länderspezifischen Normen durchgeführt werden können. diwi
Halle 3.0, Stand C87
Kalibrierung mit Monitor
Q.DAS ist ein modulares Kalibrierungssystem für die vorausschauenden ADAS-Sensoren (Kamera, Radar, Lidar). Laut Hersteller wurde es so konzipiert, dass jede Werkstatt die Kalibrierung von Fahrassistenzsensoren sicher durchführen kann. Die Geräte sind automatisch immer auf dem neuesten Stand. Kern ist die neue androidbasierte Software, die den Benutzer Schritt für Schritt durch den Prozess führt. Die neue digitale Kalibriertafel Flex-Paper kommuniziert mit der Software, um auf das richtige Kalibriermuster umzuschalten. Komplettiert wird das System durch ein neues Kalibriergestell. diwi
Halle 3.0, Stand B91
Optimierte ADAS-Kalibrierung
Für die Sensorkalibrierung zeigt Bosch ein abgestimmtes Gesamtsystem aus der Diagnosesoftware Esitronic 2.0 Online, Diagnosetestern der KTS-Reihe und unterschiedlichen Kalibriervorrichtungen rund um die computergesteuerte Kalibrier- und Justagevorrichtung DAS 3000. Die Positionierungssoftware wurde weiter verbessert und damit die Target-Positionierung deutlich beschleunigt. Neu für die Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen sind zudem spezielle Matten für die Kalibrierung von Heck- und 360-Grad-Umfeldkameras in Pkw von Mercedes und Volkswagen. diwi
Halle 3.0, Stand D91 I
Fit für die Abgasmessung
Capelec
Der französische Hersteller zeigt das neue Abgasmessgerät CAP3070, das die Vorgaben für die Partikelanzahlmessung ab Januar 2023 erfüllt und auf der Messung von Nanopartikeln nach aktuellem Leitfaden basiert. Die Messzelle CAP3070 ist kompatibel zur gesamten Capelec-Produktpalette und kann zusätzlich zu Gastester und Opazimeter oder aber als unabhängiges Gerät verwendet werden. Die CAP3070 basiert auf der Extended Diffusion Charging-Technologie (Ext DC). Die rußfreie Technologie ist wartungsarm und ermöglicht den Dauerbetrieb. diwi
Halle 3.0, Stand C24
Alles rund ums Rad
VSG
Die Vehicle Service Group EMEA, bestehend aus der Unternehmensgruppe Ravaglioli und dem Händlerkonzept BRB United (Blitz, Rotary, Butler und Elektron), startet mit neuen Produkten in den Messeherbst. Ravaglioli will mit der Radauswuchtmaschine G3.150WS aus der Profilinie punkten. Die elektronische Radauswuchtmaschine wurde speziell für Reifenservices konzipiert, die eine hohe Anzahl an Auswuchtungen zu bewältigen haben. Die Maschine zeichnet sich durch das stabile Chassis und diverse Staumöglichkeiten aus sowie weitgehend selbsterklärende Benutzerführung auf einem 22-Zoll-Bildschirm. Weitere Features sind die automatische Übernahme von Abstand und Durchmesser, die automatische Breitenerfassung durch Absenken des Radschutzbogens, automatischer Radstopp in der inneren und äußeren Unwuchtposition sowie doppelte LED-Leuchte und Laserklinge zur ordnungsgemäßen und problemlosen Gewichtsanbringung. diwi
Ohne Stand
Breites Produktspektrum
Snap-on
Gezeigt werden Produkte aus den Bereichen Rädermontage, Auswuchtmaschinen der Marke Hofmann, Reifenscanner, Hebebühnen (Hofmann) und Geräte zur Achsvermessung (John Bean). Mit der Auswuchtmaschine Geodyna 8250-2P BMW von Hofmann zeigt der Aussteller eine Radauswuchtmaschine für hohen Durchsatz. Das Gerät ist ausgestattet mit 19-Zoll-Touchscreen-Monitor, berührungsloser Dateneingabe und Messung des Höhenschlags der Rad-/Reifen-Kombination. Die Erfassung der Raddaten, automatische Wahl des Auswuchtmodus, Unwuchtmessung und Felgenschlagdiagnose erfolgen in einem einzigen Messlauf. Ein integrierter Radheber hebt das Rad automatisch auf die letzte Zentrierhöhe. Zudem zeigt Snap-on die Radmontagemaschine Monty 8800 Smartspeed BMW und den tragbaren Reifenprofilscanner Treadreader. Die patentierte Reifenmesstechnik Treadreader scannt die Lauffläche und erstellt ein detailliertes dreidimensionales Bild. diwi
Halle 3.0, Stand D72
Alleskönner aus Bensheim
Twinbusch
Gezeigt werden die neuesten Produkte aus den Bereichen Hebetechnik sowie das Scheinwerfereinstellprüfgerät TW SWE A-Pro. Das Gerät ist mit einem Handrad für das leichte Einstellen und Justieren von Haupt- und Nebelscheinwerfern ausgestattet. Zudem ist das Gerät ausgestattet mit Digital-Luxmeter und Laser-Visier. Das TWSWEA-PRO ist geeignet für LED-Licht, Voll-LED-Licht sowie Assistenzsysteme. Zudem verfügt es über eine Wasserwaage und eine verstellbare Achse. Bei den Zwei-Säulen-Hebebühnen zeigt Twinbusch unter anderem die TW 242A-FZ, die speziell für den Außeneinsatz ausgelegt ist. Sie ist vollverzinkt und somit bestmöglich gegen Korrosion geschützt. Die Steuereinheit ist über eine Schnellkupplung von der Hebebühne trennbar, somit kann diese bei Nichtgebrauch im Innenbereich gegen Witterung geschützt werden. diwi
Halle 3.0, Stand C66
Diagnose, Klima und ADAS
Texa
Der Ausrüster ist mit einer Reihe von Produktinnovationen in Frankfurt und zeigt unter anderem die neue Diagnoseschnittstelle Multihub, die bereits im Februar offiziell vorgestellt wurde. Daneben wird die neue Baureihe der Klimaservicegeräte "Konfort Touch" gezeigt, welche die bereits bestehende Konfort-Baureihe ergänzt und in Teilen ablöst und mit den Kältemitteln R134a und R1234yf eingesetzt werden kann. Das Topmodell Konfort 780R Bi-Gas erlaubt den wechselseitigen Einsatz an Fahrzeugen mit R134a und R1234yf, weil die Station mit zwei Tanks, doppelten und getrennten Kreisläufen für Absaugung, Recycling und Wiederbefüllung ausgestattet ist. Der Vorgang des Klimaservice ist automatisiert. Weitere charakteristische Eigenschaften sind laut Anbieter: hermetisch geschlossene Ölbehälter, Vorrichtung zur Verriegelung der Waage und Überwachung der richtigen Kältemittelfüllmenge sowie die vollautomatische Reinigung aller hydraulischen Leitungen. Gezeigt wird zudem die neueste Version des Kalibriertools für Kameras, Radar- und Lidar-Sensoren bei Pkw und leichten Nutzfahrzeugen, RCCS 3. Das Kalibriergerät gibt es in zwei Versionen - mit und ohne Anzeigemonitor. Das RCCS 3 ohne Monitor ist die Einsteigerversion zur Benutzung von herkömmlichen Kalibriertargets. Bei der Version mit 75-Zoll-Monitor werden die Muster auf dem Bildschirm dargestellt, was eine erhebliche Platzersparnis mit sich bringt, da keine Targets mehr gelagert werden müssen. Dank konstanter Softwareaktualisierungen über die Texa-IDC5-Diagnosesoftware sind auch die neuesten Fahrzeuge direkt mit den aktuellen Targets versorgt. Durch die in der IDC5 enthaltenen Hilfeanleitungen nach Marke und Modell ist sichergestellt, dass der Nutzer alle Vorgänge fachgerecht und sicher durchführen kann. Die richtigen Targets werden automatisch nach Auswahl des Fahrzeugmodells übertragen. diwi
Halle 3.0, Stand C70