-- Anzeige --

ATR-Nachwuchsförderprogramm: "2. Runde für "Trainingscamp der Champs"

28.11.2019 15:28 Uhr
Das ATR-Nachwuchsförderprogramm "Camp der Champs" für angehende Kfz-Profis startet im Januar 2020 in die zweite Runde.
© Foto: ATR

Das ATR-Nachwuchsförderprogramm "Trainingscamp der Champs" für angehende Kfz-Profis startet im Januar 2020 in die zweite Runde. Die Schulung für Auzubildende ab dem zweiten Lehrjahr aus freien Mehrmarkenwerkstätten ist kostenlos.

-- Anzeige --

Das ATR-Nachwuchsförderprogramm "Trainingscamp der Champs" für angehende Kfz-Profis startet im Januar 2020 in die zweite Runde. Die kostenlose Azubi-Schulung geht über zwei Tage, ist kostenlos und offen für Auszubildende ab dem zweiten Lehrjahr aus allen freien Mehrmarkenwerkstätten in Deutschland, berichtete ATR.

Der beste Teilnehmer jedes Camps fährt Mitte 2020 zum großen Finale nach Hamburg. Dort messen sich die Besten nochmals und machen untereinander aus, wer von ihnen der Azubi-Champion des Jahres ist. "Das erste Camp der Champs im vergangenen Jahr war ein großer Erfolg", sagte Edith Pisching von der ATR Sercice GmbH. "Wegen der hohen Nachfrage mussten wir sogar Zusatztermine ansetzen.“ Pate der Camps 2020 ist Hella. Das Unternehmen wird auch das zusätzliche Siegerevent für alle Finalteilnehmer im Herbst 2020 im Hella Globe in Lippstadt ausrichten.

Ab Ende Januar 2020 sind 20 Trainingstermine für je zwölf Teilnehmer in ganz Deutschland angesetzt, wie im vergangenen Jahr. Sie werden in den Verkaufshäusern der ATR-Gesellschafter Stahlgruber, PV Automotive und Matthies stattfinden. "Am ersten Trainingstag sehen wir uns erstmal die Grundlagen der Elektronik an und tauchen dann tiefer in die Themen Bordnetzelektronik und Motorelektronik bei Benziner und Diesel ein – das ist mein Spezialgebiet. Am zweiten Tag dreht sich dann alles um Lichttechnik“, sagte Steve Wiedmann, Kraftfahrzeugtechnikermeister mit langjähriger Werkstatterfahrung und Trainer der diesjährigen Camps. "Klar starten wir erst mit ein wenig Theorie, das muss sein. Aber die Praxis ist uns viel wichtiger. Die Teilnehmer wissen hinterher, welche Technik in einem Teil steckt und worauf es bei einer Reparatur konkret ankommt. So können sie das Gelernte direkt im Betrieb anwenden."


ATR Trainingscamp 2019

ATR Trainingscamp 2019 Bildergalerie

"Einzigartige Veranstaltung im freien Kfz-Reparaturmarkt"

Am Ende jedes Camps müssen die Teilnehmer in einer schriftlichen Prüfung zeigen, was sie aus dem Camp mitgenommen haben. Darin werden auch Themen abgefragt, die nicht Teil der Schulung waren, die angehende Mechatronikerinnen und Mechatroniker ab dem zweiten Lehrjahr aber draufhaben müssten. "Die Camps sind eine einzigartige Veranstaltung im freien Kfz-Reparaturmarkt. Schulung und Prüfung zeigen den Teilnehmern auch ihren aktuellen Wissensstand auf und sollen sie motivieren, sich noch mehr für die eigene Ausbildung und ihren Betrieb ins Zeug zu legen", sagte Wiedmann. "Zurzeit werden die Aufgaben von Kfzlern immer umfangreicher, die Fahrzeuge immer komplexer im Aufbau. Die Camps sind für alle freien Kfz-Betriebe, die gerade unter diesen Umständen darauf achten, ihre Azubis zu echten Profis auszubilden", fügte Edith Pisching hinzu.

Beim Finale 2019 in Hamburg tat sich Jan-Thore Gülck von der Leseberg Automobile GmbH als bester Azubi von mehr als 250 Teilnehmern hervor. "Ich habe neue Freunde gefunden, wir hatten Spaß und haben außerdem richtig viel gelernt. Aus dem Camp habe ich viel mehr mitgenommen als nur den Pokal."


Informationen zu Inhalten, Terminen, Orten und einem Link zur Anmeldeseite gibt es auf www.campderchamps.de oder auf Facebook ATR, Instagram campderchamps_by_atr oder unter #CdC.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.