-- Anzeige --

ADAC testet Wallboxen der Autohersteller: Unterschiede nur im Komfort

12.06.2023 11:35 Uhr | Lesezeit: 3 min
ADAC-Test Wallboxen
Der ADAC hat Wallboxen von Autoherstellern getestet.
© Foto: ADAC

Auch günstige Wallboxen für 500 Euro sind sicher und funktionstauglich. Wer mehr Geld ausgibt, erhält aber ein paar Extras.

-- Anzeige --

Die Wallbox-Angebote der Autohersteller sind alle gut. Doch bei Preis und Ausstattung gibt es große Unterschiede, wie ein Test des ADAC ergeben hat. Günstige und einfache Modelle gibt es ab 500 Euro. Wer mehr Funktionen will, zahlt auch mal das doppelte.

Als Sieger schließt den Vergleich die Hyundai-Wallbox Pulsar ab. Mit 911 Euro zählt sie zu den teuersten, bietet aber im Gegenzug die beste App; per Handy lässt sich beispielsweise der Ladestrom reduzieren, wenn der Verbrauch im Haushalt aktuell besonders hoch ist. Ähnlich überzeugen können die Mercedes-Benz Wallbox (990 Euro) und die Peugeot ePro Full Wallbox (899 Euro), die beide über ein integriertes Mobilfunk-Modem samt SIM-Kartenslot verfügen und somit auch dort online gehen können, wo kein LAN oder WLAN zur Verfügung steht, etwa in vielen Tiefgaragen.

Sicherheitsmängel oder technische Probleme beim Laden offenbarte keiner der Testkandidaten. Alle acht Modelle erhielten daher die Gesamtnote "gut". Die günstigsten Boxen im Test, der Gen3 Wall Connector von Tesla (500 Euro) und der VW ID.Charger (570 Euro) landeten wegen der fehlenden App am Ende des Rankings. Gleiches gilt für das rund 1.000 Euro teure Wandladegerät von Volvo.

ADAC-Testergebnisse Wallboxen
Bei Sicherheit und Handhabung können alle Modelle überzeugen.
© Foto: ADAC
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.