-- Anzeige --

VW Golf R: Frisch aus der Muckibude

13.01.2017 09:57 Uhr
Im März 2017 kommt der VW Golf R in einer aufgefrischten Version.
© Foto: VW

Im Zuge der Modellpflege des Golf VII durfte auch die R-Version zum Visagisten und ins Fitnessstudio. Für die aufgefrischte Optik und Leistungsspritze muss der Kunde allerdings künftig auch deutlich mehr bezahlen.

-- Anzeige --

Optisch wurde der überarbeitete Golf R nur in Details modifiziert. Neu sind die Scheinwerfer. Statt Bi-Xenon-Leuchten bietet das Topmodell künftig serienmäßig Voll-LED-Scheinwerfer. Außerdem wurde die Frontschürze überarbeitet. Dank c-förmiger Einfassungen für die äußeren Luftöffnungen, kleinen Flaps und einem neuen Lüftungsgitter wirkt das Gesicht aggressiver. Ähnlich kleinteilig wurde auch das Heck verfeinert.

Ebenfalls nur leicht modifiziert wurde der Antrieb. Die Leistung stieg um zehn PS auf 228 kW / 310 PS, das maximale Drehmoment von 380 auf 400 Newtonmeter. Damit einher geht auch eine kürzere Sprintzeit  in der Version mit DSG, die in 4,6 statt 4,9 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100 stürmt. Beim Handschalter bleibt es unverändert bei 5,1 Sekunden, auch die Höchstgeschwindigkeit liegt wie gehabt bei 250 km/h.

Leicht gestiegen ist hingegen der Verbrauch, den VW mit 7,0 (DSG) bis 7,9 Liter (Handschalter) angibt. Die Preise zogen ebenfalls an: Die Limousine mit Handschaltgetriebe kostet statt 39.500 nunmehr 40.675 Euro, der Aufpreis für die DSG-Version beträgt 2.000 Euro. Für die ebenfalls überarbeitet R-Version des Golf Variant verlangt VW fast 45.000 Euro. Beide Karosserievarianten des Golf R sind bereits bestellbar, offizieller Marktstart ist im März 2017. (sp-x)


VV Golf R

VV Golf R Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.