Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten, diesmal im Opel Zafira Tourer Active mit dem 1.6 CDTI, dem ersten Vollaluminium-Dieseltriebwerk des Herstellers.
"Das edle Design, die geräumige Lounge-Atmosphäre, ein weiterentwickeltes Chassis sowie neue Technologien ermöglichen entspanntes Fahren mit einem Maximum an Komfort und Sicherheit", so charakterisiert die Pressemappe des Herstellers die dritte Generation des Vans. Wie die asp-Redaktion das Modell charakterisiert, können Sie den folgenden Kurzbewertungen entnehmen.
Frank Schlieben
Pro:
- Sehr gutes Platzangebot
- Gute Rundumsicht
- Sparsamer und durchzugsstarker Diesel mit ordentlichen Fahrleistungen und angenehm leisem Geräuschniveau; dazu trägt auch das gut abgestimmte Sechsgang-Getriebe bei.
- Absolut langstreckentaugliches, bequemes Auto mit super Sitzen vorne (AGR – Aktion gesunder Rücken-Sitze).
- Präzise Lenkung, straffes aber nicht überhart abgestimmtes Fahrwerk.
Contra:
- Die Bedienergonomie der Multimedia-Einheit ist verbesserungswürdig, teilweise ist die Belegung und Funktion von Knöpfen und Tasten nicht auf Anhieb zu verstehen
- Überrascht war ich, dass unser Zafira ohne Parksensorik geliefert wurde; die vor allem nach vorne nur zu erahnenden Fahrzeugabmessungen machen das Parken in engen Parkhäusern zu einer Schweiß treibenden Angelegenheit
Peter Diehl
Pro:
- Trotz eigenständigem Design recht unauffälliger Familienwagen mit viel Platz.
- 1,6-Liter-Diesel und Sechsgang-Schaltgetriebe sind perfekt aufeinander abgestimmt.
- Auch motorentechnisch ist Opel aktuell auf der Höhe der Zeit, der neue kleine Diesel belegt das eindrucksvoll.
- Tadellose AGR-Sportsitze vorn.
Contra:
- Bedienkonzept überarbeitungsbedürftig.
Niko Ganzer
Pro:
- Gutmütiger und geräumiger Van für die (Groß-)Familie.
- Mit dem 1.6 CDTI (136 PS) ist man keinsewegs untermotorisiert. Die Agilität im unteren Drehzahlbereich ist besonders erwähnenswert.
- Tolle Sitze mit vielen Verstellmöglichkeiten.
Contra:
- Für meinen Geschmack etwas zu sehr auf Komfort ausgelegtes Fahrwerk, da hilft auch das Drücken des Knopfes für den Sport-Modus nichts.
- Man ist fast schon irritiert, wenn ein Testauto nicht in Vollausstattung vorfährt. Unserem Active-Sondermodell fehlte die Rückfahrkamera. Die könnte er aber in Tiefgaragen sehr gut vertragen.