Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Zum Jahresabschluss 2014 hatten wir den Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6. i-DTEC zu Gast.
Ein unauffälliger und treuer Begleiter möchte man meinen, trotzdem drehten sich auf den Straßen zahlreiche Menschen nach ihm um. Das lag aber weniger an seinem aufregenden Design oder ohrenbetäubender Akustik als an seinen britischen Nummernschildern (der Civic wird im Werk Swindon gebaut). Trotzdem handelte es sich um einen Linkslenker. Enttäuschung war bei dem einen oder anderen Verkehrsteilnehmer spürbar, weil auf der rechten Seite nicht wie erhofft der Fahrer saß. Wenig Enttäuschung dagegen bei den asp-Redakteuren, deren Bewertungen Sie hier lesen können.
Frank Schlieben
Pro:
- Der kleine Diesel macht großen Spaß, schon aus dem Drehzahlkeller heraus hat der Wagen ordentlich Biss, die Endgeschwindigkeit ist mit angezeigten 214 km/h wahrscheinlich leicht übertrieben aber mehr als ausreichend.
- Die 6-Gang-Schaltung passt perfekt zum Motor, kurze Schaltwege, knackig zu schalten, Gänge schließen sehr gut und harmonisch aneinander an; man kann den Honda sportlich treiben oder es schaltfaul und gemütlich angehen lassen.
- Sehr großer Kofferraum ausreichendes Platzangebot auch auf den Rücksitzen.
- Innendesign ist gewöhnungsbedürftig, entpuppt sich nach kurzer Gewöhnung aber als sehr funktional und praktisch, Motto: weniger ist mehr, man konzentriert sich auf das Wesentliche; praktisch die hochgesetzte digitale Tachoanzeige – es geht auch ohne Head-up Display.
- Gut abgestimmtes Fahrwerk (in der Position "normal") erlaubt zügiges Fahren auch auf kurvigen Landstraßen (s.a. contra).
Contra:
- Unser Testwagen hatte ein einstellbares Fahrwerk, in der Stufe "Sport" wird der Wagen extrem hart und "hoppelt" über jeden Kanaldeckel, die Unruhe überträgt sich auch auf die ansonsten sehr präzise Lenkung.
- Das Fahrwerk neigt auf schlechten Straßen zum Poltern.
- Das Multimedia-System ist nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die Bedienung ist recht fummelig.
- Der Abstandswarner reagiert für meinen Geschmack zu empfindlich, die Ausfahrt aus unserer Tiefgarage hätte mich fast zwei Vorderzähne gekostet (war noch nicht angeschnallt), weil das Abstandssystem wegen der noch nicht ganz geöffneten Ausfahrtschranke unerwartet eine Vollbremsung eingeleitet hat.
Bernd Reich
Pro:
- Sehr reisetauglicher Kompaktwagen mit exzellenter Ausstattung und in Top-Verarbeitung.
- Verblüffend durchzugsstarker 120-PS-Motor, knackiges Getriebe, langstreckentaugliche Sitze
- Bedienung wirkt auf den ersten Blick überfachtet, erweist sich aber als äußerst durchdacht
- Überzeugende Funktion der Assistenzsysteme. Gute Live-Verkehrszeichenerkennung.
- Gutes Audio-Navigationssystem mit DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung etc. Guter Klang!
Contra:
- Der Wagen verschmutzt im Bereich der vorderen Seitenscheiben und Spiegel extrem
- Audio-Navigationssystem hat zu kleine Tasten.
Peter Diehl
Pro:
- 1,6-Liter-Diesel erzeugt 300 Nm und 120 PS – völlig ausreichend für jede Situation.
- Passende Getriebeabstufung, verbunden mit sehr guter Fahrbarkeit.
- Innenraum größer und besser nutzbar als äußerlicher Eindruck.
- Cockpitkonzept nicht alltäglich, aber mit schnellem Gewöhnungseffekt und Sinnhaftigkeit.
- Angenehmes Langstreckenauto.
Contra:
- Großgewachsene Fahrer sehen bei Pole-Position an der Ampelkreuzung keine Ampel, zumindest nicht ohne Verrenkung.
- Aerodynamik verursacht schnelle und starke Verschmutzung der Außenspiegel.
toboka
Sandra