-- Anzeige --

Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Honda Civic Tourer

02.01.2015 11:28 Uhr
Notizblock: Unsere Erfahrungen mit dem Honda Civic Tourer
Trotz britischer Nummernschilder war beim Honda Civic Tourer keine lange Eingewöhnungsphase notwendig.
© Foto: asp

Eigentlich ein eher unspektakuläres Auto fuhren wir mit dem Japaner zum Jahresende. Trotzdem drehten sich viele nach ihm um.

-- Anzeige --

Zwei Wochen stellen uns Hersteller gewöhnlich einige ihrer Produkte zu Testzwecken zur Verfügung. Je nach Terminkalender bleibt den einzelnen Redakteuren dann Zeit für mehr oder weniger ausgiebige Probefahrten. Zum Jahresabschluss 2014 hatten wir den Honda Civic Tourer Lifestyle 1.6. i-DTEC zu Gast.

Ein unauffälliger und treuer Begleiter möchte man meinen, trotzdem drehten sich auf den Straßen zahlreiche Menschen nach ihm um. Das lag aber weniger an seinem aufregenden Design oder ohrenbetäubender Akustik als an seinen britischen Nummernschildern (der Civic wird im Werk Swindon gebaut). Trotzdem handelte es sich um einen Linkslenker. Enttäuschung war bei dem einen oder anderen Verkehrsteilnehmer spürbar, weil auf der rechten Seite nicht wie erhofft der Fahrer saß. Wenig Enttäuschung dagegen bei den asp-Redakteuren, deren Bewertungen Sie hier lesen können.

Frank Schlieben

Pro:

  • Der kleine Diesel macht großen Spaß, schon aus dem Drehzahlkeller heraus hat der Wagen ordentlich Biss, die Endgeschwindigkeit ist mit angezeigten 214 km/h wahrscheinlich leicht übertrieben aber mehr als ausreichend.
  • Die 6-Gang-Schaltung passt perfekt zum Motor, kurze Schaltwege, knackig zu schalten, Gänge schließen sehr gut und harmonisch aneinander an; man kann den Honda sportlich treiben oder es schaltfaul und gemütlich angehen lassen.
  • Sehr großer Kofferraum ausreichendes Platzangebot auch auf den Rücksitzen.
  • Innendesign ist gewöhnungsbedürftig, entpuppt sich nach kurzer Gewöhnung aber als sehr funktional und praktisch, Motto: weniger ist mehr, man konzentriert sich auf das Wesentliche; praktisch die hochgesetzte digitale Tachoanzeige – es geht auch ohne Head-up Display.
  • Gut abgestimmtes Fahrwerk (in der Position "normal") erlaubt zügiges Fahren auch auf kurvigen Landstraßen (s.a. contra).

Contra:

  • Unser Testwagen hatte ein einstellbares Fahrwerk, in der Stufe "Sport" wird der Wagen extrem hart und "hoppelt" über jeden Kanaldeckel, die Unruhe überträgt sich auch auf die ansonsten sehr präzise Lenkung.
  • Das Fahrwerk neigt auf schlechten Straßen zum Poltern.
  • Das Multimedia-System ist nicht der Weisheit letzter Schluss, denn die Bedienung ist recht fummelig.
  • Der Abstandswarner reagiert für meinen Geschmack zu empfindlich, die Ausfahrt aus unserer  Tiefgarage hätte mich fast zwei Vorderzähne gekostet (war noch nicht angeschnallt), weil das Abstandssystem wegen der noch nicht ganz geöffneten Ausfahrtschranke unerwartet eine Vollbremsung eingeleitet hat.

 

Bernd Reich

Pro:

  • Sehr reisetauglicher Kompaktwagen mit exzellenter Ausstattung und in Top-Verarbeitung.
  • Verblüffend durchzugsstarker 120-PS-Motor, knackiges Getriebe, langstreckentaugliche Sitze
  • Bedienung wirkt auf den ersten Blick überfachtet, erweist sich aber als äußerst durchdacht
  • Überzeugende Funktion der Assistenzsysteme. Gute Live-Verkehrszeichenerkennung.
  • Gutes Audio-Navigationssystem mit DAB-Tuner, Freisprecheinrichtung etc. Guter Klang!

Contra:

  • Der Wagen verschmutzt im Bereich der vorderen Seitenscheiben und Spiegel extrem
  • Audio-Navigationssystem hat zu kleine Tasten.

Peter Diehl

Pro:

  • 1,6-Liter-Diesel erzeugt 300 Nm und 120 PS – völlig ausreichend für jede Situation.
  • Passende Getriebeabstufung, verbunden mit sehr guter Fahrbarkeit.
  • Innenraum größer und besser nutzbar als äußerlicher Eindruck.
  • Cockpitkonzept nicht alltäglich, aber mit schnellem Gewöhnungseffekt und Sinnhaftigkeit.
  • Angenehmes Langstreckenauto.

Contra:

  • Großgewachsene Fahrer sehen bei Pole-Position an der Ampelkreuzung keine Ampel, zumindest nicht ohne Verrenkung.
  • Aerodynamik verursacht schnelle und starke Verschmutzung der Außenspiegel.
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


tomas kettwig

03.01.2015 - 07:24 Uhr

Sorry aber der Civic ist sowas von hässlich. Der Marktanteil von Honda unter 1%. Also eigentlich jede Zeile Verschwendung.Die haben gegenüber anderen Japanern wie Mazda Europa verschlafen.


toboka

08.01.2015 - 16:03 Uhr

@ tomas kettwig: Dem kann man nur zustimmen. Ein"drangepapptes" Heck ergibt noch keinen formschönen Kombi.


Sandra

19.10.2017 - 08:17 Uhr

Ja schön ist er nicht. Gewöhnungsbedürftig. Aber äußrt praktisch dieser Kofferraum. Und da ee si wenig in Dtl. gefahren wird, ist er in Versicherung auch günstig.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.