-- Anzeige --

Neue E-Klasse: Fahren wie in der S-Klasse

13.12.2012 14:30 Uhr
Die neue Mercedes E-Klasse steht für Komfort, Sicherheit und Vielfältigkeit.
© Foto: Daimler

Wenn im Frühjahr 2013 die neue E-Klasse vor rollt, gibt es fürs gleiche Geld deutlich mehr - vor allem in Sachen Komfort und Sicherheit.

-- Anzeige --

Die neue Mercedes E-Klasse ist vor allem ein Statement für Sicherheit. Sowohl in der Limousine als auch im T-Modell sind elf (teilweise optionale) neue beziehungsweise überarbeitete Assistenzsysteme aus der künftigen S-Klasse verbaut. Trotz der vielen Extras sollen die neuen Preise nur um wenige hundert Euro um die jetzige Kennlinie pendeln (mal rauf, mal runter). Fürs gleiche Geld deutlich mehr, heißt die Botschaft, wenn der Stuttgarter im späten Frühjahr 2013 (Ende März/Anfang April) beim Händler stehen wird.

Unter dem Sammelbegriff "Intelligent Drive" zählen unter anderem Sicherheitssysteme, die Unfälle mit querenden Fahrzeugen oder mit Fußgängern verhindern können, ein aktiver Spurhalte-Assistent, der Unfälle mit dem Gegenverkehr verhindern kann, sowie ein blendfreies Dauerfernlicht.

Die Front erhält neue Scheinwerfer, deren Leuchtelemente das typische Vieraugengesicht erzeugen. Serienmäßig sind das Abblendlicht und die Tagfahrleuchten mit LED-Technologie. Optional ist ein Voll-LED-Scheinwerfer. Hier teilt sich dann das Feld, denn die E-Klasse erhält erstmalig zwei Gesichter. Die Basisausführung und das Elegance-Niveau erhalten ab Werk den klassischen, dreidimensionalen Limousinengrill in Drei‑Lamellenoptik mit Stern auf der Motorhaube. Beim Avantgarde blitzt der Stern vom Sportwagenkühler.

Die ebenfalls überarbeiteten Front-Stoßfänger unterstreichen die sportlichen Werte des edlen Stuttgarters. Im Heck wurden die Leuchten und der Stoßfänger überarbeitet – inklusive der horizontal gegliederten LED-Schlussleuchten mit neuer zweifarbiger Grafik. Im Interieur warten unter anderem ein neues, zweiteiliges Zierteil, das sich über die ganze Breite der Instrumententafel erstreckt, ein neues Kombiinstrument sowie eine Analoguhr zwischen den beiden zentralen Lüftungsdüsen.


Mercedes-Benz E-Klasse (2013)

Mercedes-Benz E-Klasse (2013) Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.