-- Anzeige --

Lamborghini Urus Performante: Super-SUV mit noch mehr Power

Lamborghini Urus Performante in voller Pracht.
© Foto: Lamborghini

Der reguläre Lamborghini Urus ist bereits kein Kind von Traurigkeit – nun legen die Italiener aber noch eine Schippe drauf.


Datum:
29.08.2022
Autor:
tibü/AH
Lesezeit: 
2 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Stark, stärker, Lamborghini Urus Performante: Die Nobel-Italiener packen die nächste Ausbaustufe ihres Super-SUV aus. Der Achtzylinder leistet nun 666 PS. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h gelingt in 3,3 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit des Kraftprotzes ist bei 306 km/h erreicht. "Er ist ein SUV für Supersportwagen-Fahrer", heißt es bei Lamborghini.


Lamborghini Urus Performante (2022)

Bildergalerie

Erst vor kurzem hatte der der Performante beim Pikes Peak Bergrennen einen neuen Rekord in der Kategorie für Serien-SUV aufgestellt: Er hatte die Ziellinie auf 4302 Metern Höhe in 10:32 Minuten überquert und den bisherigen Rekord aus dem Jahr 2018 von 10:49 Minuten unterboten.

Optisch bietet der Urus vorne ein markanteres Motorhauben- und Stoßfängerdesign: Neue schwarze vorderen Lufteinlässe sorgen für eine verbesserte Motorkühlung. Der neu gestaltete Heckspoiler soll den Abtrieb am Heck um 38 Prozent erhöhen. Tiefergelegt ist das SUV auch: Neue Stahlfedern senken das Fahrwerk um 20 Millimeter ab, die Spur ist um 16 Millimeter verbreitert worden.

Im Innenraum bietet das Cockpit serienmäßig schwarzes Alcantara. Hinzu kommen weitere Optionen wie eine Leder-Innenausstattung. Das Alcantara-/Lederlenkrad ist in Mattschwarz gehalten, ebenso wie die Aluminium-Innenverkleidung in eloxiertem Schwarz.


Lamborghini Huracan Tecnica

Bildergalerie

Die Ingenieure steigerten die Leistung des 5,14 Meter langen Performante um 16 auf nun 666 PS gesteigert, das Gewicht um 47 Kilogramm auf nun 2.150 reduziert. In Summe ist dies laut Angaben von Lamborghini das "klassenbeste Leistungsgewicht von 3,2 Kilogramm pro PS“. Das Power-SUV bietet ein maximales Drehmoment von 850 Newtonmetern bei 2.300 bis 4.500 Umdrehungen pro Minute.

Die Verzögerung von Tempo 100 bis null gelingt in nur 32,9 Metern. Dafür sorgen vorne Carbon-Keramik-Bremsscheiben (440 x 40 Millimeter) mit Zehn-Kolben-Monoblock-Bremssätteln aus Aluminium. Hinten bremsen Carbon-Keramik-Bremsscheiben mit schwimmend gelagerten Ein-Kolben-Bremssätteln (370 x 30 Millimeter) aus Gusseisen das Fahrzeug ein.

Der Lamborghini Urus ist die Cash Cow bei den Italienern - der Power-Bolzen macht 61 Prozent der Verkäufe aus. Wer ihn sein Eigen nennen will, muss schon tief in die Tasche greifen: In Europa wird der Performante für 219.000 Euro angeboten - ohne Mehrwertsteuer.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.