Lexus hat seine GS-Reihe für das Modelljahr 2008 mit zahlreichen Detailverbesserungen ausgestattet. Wie die Toyota-Premiumtochter jetzt mitteilte, wartet das neue Topmodell GS 460 ab sofort mit einem neuen Achtzylinder-Triebwerk sowie der weltweit ersten Achtstufen-Automatik auf. Der GS 460 und die Hybridversion GS 450h haben überdies standardmäßig eine variable Lenkübersetzung an Bord. Optional sind aktive Fahrwerksstabilisatoren erhältlich. Sie sollen die Seitenneigung bei schnellen Kurvenfahrten reduzieren. Im mindestens 52.270 Euro (zzgl. MwSt.) teuren Spitzenmodell arbeitet jetzt der 4,6-Liter V8 aus dem LS 460. Er kommt hier auf eine Leistung von 255 kW / 347 PS sowie ein maximales Drehmoment von 460 Nm. Laut Werksangabe benötigt die Limousine damit 5,8 Sekunden für den Sprint von Null auf 100 km/h, ehe sie bei 250 km/h in den elektronischen Begrenzer läuft. Gegenüber dem leistungsschwächeren Vorgängermodell sei der Normverbrauch um 0,4 Liter auf elf Liter pro 100 Kilometer gesunken, hieß es. Dies entspreche einem CO2-Ausstoß von 258 Gramm pro Kilometer. Auch die Basisvariante GS 300 soll sich jetzt im Schnitt mit vier Prozent weniger Sprit begnügen. Die Verbrauchs- und Emissionsdaten betragen 9,6 Liter bzw. 226 g CO2/km. Optisch ist der neue Jahrgang an einer neuen Chromumrahmung des Kühlergrills, neu gestalteten Front- und Heckschürzen sowie in die Außenspiegel integrierten Blinker zu erkennen. Serie sind zudem das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM sowie ein adaptives Dämpfungssystem. (rp)
Jahrgang 2008: Lexus mit neuem GS-Topmodell
Die Toyota-Tochter hat die Oberklasse-Limousine in zahlreichen Bereichen verfeinert. Zum Serienumfang zählen jetzt eine integrierte Fahrdynamik-Regelung sowie effizientere Motoren. Das neue Spitzenmodell GS 460 wird von einem 347 PS starken V8 befeuert.