-- Anzeige --

Fahrbericht Fiat Fullback Cross: Italo Pick-up mit Vollausstattung

13.11.2017 09:00 Uhr
Dank seines umfangreichen Technikarsenals sollte der Italo-Japaner ein recht treuer Gefährte auch abseits fester Straßen sein.
© Foto: Fiat

Fiat krönt seinen großen Pick-up Fullback mit einem neuen Spitzenmodell. Der "Cross" ist nur mit Doppelkabine und Allradantrieb zu haben und besonders edel ausgestattet. Neben Profi-Kunden wie Förster oder Garten-Bauer soll er aber auch einen ganz anderen Klientel bedienen.

-- Anzeige --

Von Peter Maahn/SP-X

Italien ist beliebt wegen seiner historischen Altstädte mit malerisch engen Gassen, weniger hingegen wegen seiner allgegenwärtigen Parkplatznot. Warum bringt Fiat also ausgerechnet im Mekka der Kleinwagen und verstopften Innenstäte einen großen Pick-up mit dem Gardemaß von 5,30 Metern? "Weil auch in Europa immer mehr Kunden diese Art von praktischen Autos lieben", sagt Stephane Gigou. "Unser Fullback ist die ideale Art, Beruf und Freizeit in Einklang zu bringen", preist der Europa-Chef von Fiat Professional sein Produkt. Seit rund neun Monaten verkaufen die Italiener den Geländeriesen mit Ladefläche auch in Deutschland, haben bislang 700 Kunden überzeugen können und setzen ihrem "Vollrücken" jetzt die Krone auf: Beim neuen, stylisch aufbereiteten Spitzenmodell Cross für immerhin 44.387 Euro ist daher viel Ausstattung inklusive.

Zur Erinnerung: Nicht überall, wo Fiat draufsteht, ist auch Fiat drin. Der Fullback ist nahezu identisch mit dem Mitsubishi L 200, wird von den Japanern in Thailand gebaut und vor Ort mit dem Fiat-Logo versehen. Da Mitsubishi mittlerweile zu Renault-Nissan gehört, ergibt sich die pikante Situation, dass sich der Turiner Konzern mit Hilfe des Pariser Konkurrenten die Pick-up-Lücke im Angebot schließt. Dem Kunden kann´s egal sein. Er bekommt mit dem neuen Fullback Cross ein robustes, auffallendes Auto, das alleine schon durch seine Größe ein Statement ist.

Wer die Sinnhaftigkeit eines Pick-ups nicht hinterfragt, kann dem Fullback Cross also durchaus Positives abgewinnen. Sicher ist das seitliche Erscheinungsbild wegen der durch die deutliche Fuge angepappt wirkenden Ladefläche Geschmackssache. Unbestritten ist dagegen die solide Technik eines der weltweit meistverkauften Fahrzeuge dieser Art, eine komfortable Kabine für fünf Erwachsene, die beim Topmodell durch Lederbezüge der Sitze aufgewertet wird und zu guter Letzt eine Ladefläche, die je nach Beruf oder Hobby genutzt werden kann. Ob Weinkisten für den Winzer, erlegte Wildschweine für den Jäger bis hin zum Surfbrett oder Motorcross-Bike für den Hobbysportler. Der Fullback schleppt was weg. Nachteil für die Urlaubreise: Wer sich nicht für gut 2.000 Euro eine Art horizontaler Jalousie als Abdeckung der Nutzfläche leistet, muss mit nassem Gepäck leben. Dieses Extra wird dann an dem aerodynamisch geformten Kunststoffbügel ohne Bohrungen befestigt.


Fiat Fullback Cross

Fiat Fullback Cross Bildergalerie

Treuer Gefährte auch abseits fester Straßen

Von außen ist der Edel-Fiat zudem noch an der reichlichen Verwendung schwarzer Farbe zu erkennen. Ob die Speichen der Alu-Räder, das Trittbrett, die Umrandungen der Radhäuser oder das Kühlergrill – alles in Lifestyle-Mattschwarz. Hinzu kommt beim Cross noch der serienmäßige Einbau eines 7-Zoll-Touchscreen-Monitors für das Navi, piepsende Spurhaltewarnung, Rückfahrkamera oder DAB-Radio. Das Thema Allradtechnik wird durch einen Drehschalter bedient, der gleich vier Fahrmodi bereithält. Heckantrieb fürs normale Fortkommen, Allrad mit variabler Kraftverteilung auf beide Achsen, wenn´s nass oder eisig wird. Wer ins Gelände abbiegen will, wählt die Sperre des mittleren Differentials oder gar die Getriebeuntersetzung. Um einen Fullback Cross zu befreien, der im Sand oder tiefen Schnee gefangen ist, hilft die Sperre des hinteren Differentials. Mit all dem sollte der Italo-Japaner ein recht treuer Gefährte auch abseits fester Straßen sein.

Im Normalbetrieb kann die präzise Lenkung des Riesen ebenso überzeugen wie die Bremsen. Die Durchzugskraft des 2,4-Liter-Diesels lässt kaum Wünsche offen, auch wenn die etwas hektisch schaltende Wandlerautomatik dazu beiträgt, dass der Geräuschpegel der vier Zylinder immer wieder den Innenraum erobert. Wer ein solches Auto bewegt, muss auch damit leben, dass alles einen Grad härter ist, als von Pkw oder SUV her gewohnt. Das gilt vor allem beim Überqueren von Bodenwellen oder Querfugen. Alles kein Problem, aber eben recht typisch.

Unterm Strich bereichert das Topmodell des Fullback durchaus die noch recht kleine Riege der Pick-ups. Die Erfolgssignale sind vielversprechend: In Europa sollen bis Ende des Jahres rund 180.000 Pick-ups aller Marken neu zugelassen werden. Das sind 60 Prozent mehr als vor vier Jahren. Europa entdeckt den Pick-up, ob das nun vernünftig ist oder nicht. 

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.