-- Anzeige --

Ennstal-Classic 2010: 850 Kilometer durch die Steiermark

21.07.2010 13:40 Uhr
Die Teilnehmer der Ennstal Classic legten in diesem Jahr über 500 Kilometer zurück. Im Bild die Bergwertung auf dem Stoderzinken im Kemetgebirge.
© Foto: Ennstal Classic

Mit hochkarätigen Fahrzeugen bestückt, aber nicht abgehoben - die 18. Veranstaltung der Oldtimer-Rallye Ennstal-Classic lockte vom 14. bis zum 18. Juli 210 Teams in die Steiermark. asp Klassik war bei der technischen Abnahme vor Ort.

-- Anzeige --

Die Balance zwischen hochkarätigen Fahrzeugen und ebensolchen Teilnehmern einerseits sowie fester Bodenhaftung andererseits zu behalten, ist nicht einfach. Den Veranstaltern der Ennstal-Classic gelingt diese Balance seit 18 Jahren. Die diesjährige Veranstaltung lockte vom 14. bis 18. Juli 210 Teams in die Steiermark. Wie jede Oldtimer-Rallye begann auch die Ennstal-Classic mit der technischen Abnahme der Fahrzeuge einschließlich Verbau der Transmitter zur Zeitnahme. Wie bereits in den letzten Jahren standen an diesem und am Vortag die Spezialisten von AVL Ditest bereit, um Zündverteilern und Vergasern zur optimalen Einstellung zu verhelfen. Am 15. Juli ging es zunächst zur Bergwertung auf den Stoderzinken und von dort gut 300 Kilometer durch die Steiermark. Stationen: Sölkpass, Prebersee, Turrach, Nockalm, Radstädter Tauern. Noch weiter ging es am Folgetag: von Gröbming über den Sölkpass, Triebener Tauern, Kaiserau, Steyr, Spital, Pyhrn, Schloss Pichlarn, Bad Mitterndorf, Bad Aussee und Bad Ischl nach Schladming, insgesamt mehr als 500 Kilometer. Stelldichein für Prominenz und Hersteller Nach dem "Grand Prix von Gröbming", einer Parade historischer Rennsportfahrzeuge, wurden Sebastian Klackl und Gernot Kronberger auf Porsche 356 B S-90 als Sieger der Ennstal-Classic 2010 geehrt. Mit dabei auch in diesem Jahr zahlreiche Prominente wie Sir Stirling Moss, der trotz eines schweren Sturzes Anfang März nach Gröbming reiste. Weitere Promis: David Coulthard, Sebastian Vettel, Jochen Mass, Derek Bell, Hans Herrmann und nicht zuletzt Maria Teresa de Filippis. Zunehmend nutzen auch Automobilhersteller die Ennstal-Classic zu PR-Zwecken. Heuer sah man in Gröbming Fahrzeuge aus den Sammlungen von Alfa Romeo, Audi, BMW, Mercedes-Benz, Opel und Porsche. BMW Group Classic, mit einem aufwändigen Zelt in Gröbming vertreten, nahm mit gleich vier Stromlinien-328 teil. (pd)


Ennstal-Classic 2010

Ennstal-Classic 2010 Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.