-- Anzeige --

Daimler: Auf den Spuren des Urgroßvaters

19.08.2011 12:46 Uhr
Gottlieb Daimler
Wenn das Gottlieb wüsste: Der Urenkel des berühmten Erfinders besitzt kein Auto.
© Foto: Daimler

Der Urenkel von Gottlieb Daimler hat ein gespaltenes Verhältnis zur heutigen Weltmarke - und begibt sich lieber mit Bus und Bahn auf die Spuren des berühmten Urahns.

-- Anzeige --

Andreas Hoffmann-Daimler besitzt kein Auto. Das ist insofern verwunderlich, da er der Urenkel des schwäbischen Autobauers Gottlieb Daimler ist, dem Vater des Automobils. "Ich hatte irgendwann mehr Strafzettel als Tankbelege und da entschied ich mich, das Auto abzuschaffen. Eine Entscheidung, die ich bis heute nicht bereut habe." Dieser Umstand sagt auch viel über das Verhältnis des 48-jährigen Architekten zur heutigen Daimler AG aus. Die Familie hält seit mehr als hundert Jahren keine Anteile mehr am Konzern, dessen Vorgänger der Urgroßvater 1890 unter dem Namen Daimler-Motoren-Gesellschaft gegründet hatte. Lediglich zum 125. Geburtstag des Automobils saß Hoffmann-Daimler mit im Autokorso. Schon im Elternhaus wurde nicht viel über die Wurzeln gesprochen. Der Vater, ein Enkel Daimlers, war Orthopäde und Wissenschaftler an der Universitätsklinik Tübingen. Er starb, als Andreas Hoffmann-Daimler zwölf Jahre alt war. "Als ich das nötige Alter hatte, um meinen Vater mit Fragen zu löchern, war er leider nicht mehr da und meine Mutter konnte das ganze Thema gar nicht so weitertragen." Hoffmann-Daimler studierte in Stuttgart und ausgerechnet die Planung eines Dienstleistungszentrums für Porsche lockte ihn nach Ravensburg. Inzwischen jedoch habe er sich an die Familiengeschichte getraut. "Es sind meine Wurzeln, es ist meine Familie und es ist meine Lebensgeschichte, mit der ich mich mittlerweile versöhnt habe." Besonders die Forschungsabteilung des Unternehmens fasziniere ihn: "Ich finde diese Jungs einfach bewundernswert. Die forschen mittlerweile an Dingen, die können wir uns als Normalsterbliche noch gar nicht vorstellen." (lr/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Schaden- und Rücknahmegutachter (m/w/d)

Frankfurt am Main;Frankfurt am Main

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.