Nach dem Sandero und dem Logan können Dacia-Kunden nun auch den Duster mit Autogas betanken. Der Neuzugang (Duster 1,6 16V LPG 105 4x2) kostet gegenüber dem Benziner rund 800 Euro mehr. Den 102-PS-starken Südosteuropäer gibt es ab 13.590 Euro. Er benötigt laut Dacia 9,1 Liter Flüssiggas auf 100 Kilometern und stößt 146 Gramm CO2 pro Kilometer aus, das sind 21 Gramm weniger als beim Benziner. Der 42-Liter-Gastank verschwindet wie gehabt in der Reserveradmulde. Zum Anfahren fährt das bivalente SUV mit Benzin (50-Liter-Tank) und wechselt dann automatisch in den Flüssiggasbetrieb. Über einen Schalter kann der Fahrer jederzeit wieder den Benzinbetrieb wählen. Die gleiche Technik nutzt der Dacia Sandero 1,2 16V 75 LPG (ab 8.790 Euro), der 7,6 Liter pro 100 Kilometer (122 Gramm CO2 pro Kilometer) verbraucht. Ihn gibt es auch als Sandero Stepway mit dem 1,6-Liter-Motor zum Preis ab 10.790 Euro. Dieser verbraucht 9,6 Liter Kraftstoff und stößt 154 Gramm CO2 pro Kilometer aus. Das Quartett komplettiert der Logan MCV mit dem gleichen 1,6-Liter-Aggregat (82 PS), der ebenfalls ab 10.790 Euro zu haben ist und 149 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittiert - bei einem Verbrauch von 9,3 Litern. Die Flüssiggasanlagen werden direkt im Werk installiert, deshalb gewährt Dacia die Neuwagengarantie von drei Jahren oder 100.000 Kilometern. (rs)
Dacia: Duster mit Autogas

Gegen einen Aufpreis von 800 Euro gegenüber dem Benziner gibt es das 102 PS starke SUV nun auch als LPG-Version.