Audi erweitert seine RS-Reihe um ein neues Modell: Im Frühling 2011 wird der RS 3 Sportback in Deutschland zu den Händlern kommen. Der Grundpreis beträgt 49.860 Euro. Den Fünftürer gibt es in fünf Farben, dazu etliche Individuallackierungen. Er wird wie das A3 Cabrio, und das TT Coupé und TT Roadster im ungarischen Werk in Györ montiert. Das Gesicht des kompakten Audi wird bestimmt durch die Bugschürze, den Singleframe-Grill in Rautenoptik, die Lufteinlässe sowie die Xenon-Scheinwerfer. Ausgestellte Vorderkotflügel, markante Schwellerleisten, ein Spiegelgehäuse in matter Aluminiumoptik, ein großer Dachkantenspoiler und 19-Zoll-Räder prägen die Seitenansicht. Am Heck stechen ein hochglänzend schwarzer Diffusoreinsatz und die zwei ellipsenförmigen Abgasendrohre links ins Auge. Der Innenraum ist komplett in Schwarz gehalten. Angetrieben wird der kompakte Fünftürer von einem Fünfzylinder mit Turboaufladung. Dieser schöpft aus 2,5 Litern Hubraum 340 PS. Für den Sprint von null auf 100 km/h benötigt der Flitzer 4,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit wird bei 250 km/h elektronisch abgeregelt. Laut Hersteller verbraucht der neue Audi RS 3 Sportback 9,1 Liter auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 212 g/km). Das neue RS-Modell verfügt über das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe S-tronic und den permanenten Allradantrieb Quattro. Serienmäßig an Bord: eine Klimaautomatik, eine Einparkhilfe hinten, die Radioanlage Chorus, Xenon-plus-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht sowie die Sporttaste. Eine Besonderheit ist die Sporttaste, mit der das Ansprechverhalten des Motors noch spontaner und eine Klappe im Auspuff betätigt wird, um den Sound sportlicher zu gestalten. Auf Wunsch ist das Fahrzeug auch mit speziellen Features wie Schalensitzen vorn, einer Dachreling in matter Aluminiumoptik und Optikpaketen in Schwarz oder Aluminium matt zu haben. (sn)
Audi RS 3 Sportback: Sportlicher Sound
Der Fünftürer mit 340 PS kommt im kommenden Frühling zu den Händlern. Kostenpunkt: Knapp 50.000 Euro.