-- Anzeige --

Stiftung Warentest: Keine Manipulation beim ADAC-Reifentest

27.03.2014 14:36 Uhr
Stiftung Warentest: Keine Manipulation beim ADAC-Reifentest
Insbesondere der Kompromiss zwischen Nasshaftung und Langlebigkeit bereitete laut ADAC in diesem Jahr einigen Anbietern Probleme.
© Foto: ADAC

Anonyme Nachtests haben den Angaben zufolge die ursprünglichen Testergebnisse bestätigt. Vier "mangelhaften" stehen in diesem Jahr 13 "gute" Pneus gegenüber.

-- Anzeige --

Nach langer Zeit mal wieder eine gute Nachricht für den ADAC: Laut Stiftung Warentest hat der neue Sommerreifentest keine Anhaltspunkte für Manipulationen ergeben. Acht Modelle des aktuellen Tests wurden einer Mitteilung zufolge erneut anonym im Handel gekauft. Die Resultate des Stichproben-Tests seien so nah an den ursprünglichen Messergebnissen gewesen, dass die ursprünglich für Ende Februar geplante Veröffentlichung der Testergebnisse jetzt nachgeholt werden konnte.

Getestet wurden insgesamt 33 Modelle in der für die untere Mittelklasse geeigneten Dimension 195/65 R15 V sowie in der Kleinwagen-Dimension 175/65 R14T. Bei den 195ern erhielten die Produkte von Goodyear, Dunlop, Hankook, Fulda, Nokian, Pirelli und Vredestein eine gute Bewertung. Die gleiche Note bekamen in der Dimension 175/65 R14T die Pneus von Continental, Hankook, Pirelli, Bridgestone, Falken und Nokian.

Vier Reifen erhielten wegen schwacher Fahrleistungen auf nasser Fahrbahn ein "mangelhaft". Bei den 195er-Reifen bildet der Federal Formoza das Schlusslicht, in der 175er-Dimension heißen die Verlierer Debica, Kormoran und Kleber. Die genauen Ergebnisse finden Sie wie immer unter diesem Text in der Infobox ("Dateidownload"). Zudem sind dort Details zum Testprozedere des ADAC hinterlegt. (ng)

Wie ist in Ihrem Betrieb der Stand der Dinge beim Sommerreifengeschäft? Rechts in der Box "Frage der Woche" können Sie Auskunft geben.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.