Mittwoch, 19.06.2019
Verkehrsblatt IVW
28.09.2018

¬ Rettungsgassen-Assistent von Ford und Vodafone

Wenn alle miteinander reden geht's schneller

Rettungsgassen-Assistent

Bereits vor seiner Ankunft am Stauende kann ein Rettungswagen die im Stau wartenden Autos auf eine Gassenbildung hinweisen.
© Foto: Ford/Vodafone

zum Themenspecial App

Immer mehr Autos sind über Mobilfunknetzwerke permanent auch im digitalen Orbit unterwegs. Daraus ergeben sich neue Möglichkeiten der Kommunikation, die derzeit auf dem Testfeld KoMoD in Düsseldorf praktisch erforscht werden. Unter anderem Ford und Vodafone beteiligen sich an diesem Projekt zur Erprobung neuer Vernetzungstechniken im Straßenverkehr. Dabei wird auch getestet, wie sich die Bildung von Rettungsgassen verbessern lässt, indem sich Autos in Unfallortnähe dazu gegenseitig aufrufen.

In Erwartung, dass in Zukunft Autos miteinander kommunizieren können, arbeiten die Forscher an einem System, das über die Funktionen des Unfallmeldedienstes eCall auch andere Fahrzeuge vor einem Vorfall in ihrer Nähe warnt. Damit könnten sich Massenkarambolagen und Staubildung verhindern lassen. Darüber hinaus haben Rettungsfahrzeuge die Möglichkeit, an die sich vor einer Unfallstelle stauenden Fahrzeugen eine Warnung auszugeben, die Autofahrern auf ihren Displays Hinweise zur Bildung einer Rettungsgasse erteilt.

Per Mobilfunk tauschen Testfahrzeuge von Ford bei diesem Projekt in Echtzeit Daten aus, um sich gegenseitig zu informieren und zu warnen. Dafür wird die Technik V2X (Vehicle to everthing) genutzt, bei der Autos Daten ohne Umweg über das herkömmliche Mobilfunknetz miteinander austauschen.

Einen anderen Ansatz zur Verbesserung der Rettungsgassen-Bildung verfolgt BMW mit einer neuen App. Diese seit kurzem verfügbare Technik nutzt Daten der Polizei-Verkehrsmeldestellen und warnt in Echtzeit über den Fahrzeugbildschirm. Voraussetzung für die Nutzung ist neben dem passenden Navigationssystem ein Abo beim kostenpflichtigen BMW-Onlinedienst "Connected Drive". (SP-X)

 
 

Copyright © 1999 - 2019 by AUTO SERVICE PRAXIS Online (Foto: Ford/Vodafone)

 


 
Zurück Artikel drucken Kommentar abgeben Heft-Abo
 
 
 

Kommentar verfassen

Schon gelesen? Die Top-Nachrichten

19.06.2019

¬ Studie

Werkstattumfrage Fanfocus Deutschland

Diese Werkstätten genießen Vertrauen

Das Marktforschungsunternehmen 2HMforum hat 1.000 Kunden der zehn größten (Marken-)Werkstätten befragt, in welcher Werkstatt sie sich am besten aufgehoben fühlen. Ganz oben aufs Treppchen schafft es eine markenunabhängige Werkstattkette. ¬ mehr

19.06.2019

¬ BMW

BMW 5er (2008)

Umfangreicher Rückruf für 5er und 6er

BMW hat einen Rückruf von weltweit 526.473 Fahrzeugen des 5er und 6er gestartet. Grund sind mögliche Korrosionen, die zu Störungen des Bordnetzes bis hin zum Startversgen führen können. ¬ mehr

Bilder 19.06.2019

¬ VW ID.3

Hohe Ladeleistung, lange Garantie

Der ID.3 muss für VW ein Hit werden, rund 100.000 Autos sollen allein im ersten Jahr vom Band laufen. Helfen sollen dabei unter anderem eine achtjährige Akku-Garantie sowie eine hohe Ladeleistung. ¬ mehr

zum 7-Tage Rückblick

Frage der Woche


Beliebteste Inhalte

  • 18.06.2019 | Fahrbericht BMW X3/X4 M

    Sportwagen von heute

    Martin Hartmann meint: Yes, das braucht Man(n) heute um von A nach B durch den Münchner Feierabendverkehr zu cruisen. Wied...mehr

  • 10.05.2019 | Serviceexpertengipfel Zweiflingen

    Wer nicht mitgeht, hat keinen Platz mehr

    TomCat meint: Über-den-Tisch-Zieh Prämie?"Torsten Fiebig, Berater beim Marketingspezialisten Veact, stellte ...mehr

  • 30.04.2019 | Stuttgart

    Gericht erklärt "Diesel-Richter" für befangen

    Andreas Giersberg meint: "... Künftig werden sich daher nun immer jeweils drei Richter damit befassen. (dpa)...." di...mehr

Newsletter

Immer gut informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Betriebssicherheit

Mitarbeiteranweisungen

Mitarbeiteranweisungen

Schnell vermitteltes Wissen zu wesentlichen Gefahrenquellen in der Werkstatt. ¬ mehr

Werkstattkatalog

asp_wki_box_60x60

Alles für die Werkstatt!

Einmalig umfangreicher
Überblick zum Angebot der Werkstattausrüster.

¬ Zum Werkstattkatalog

Springer Automotive Shop

Leistungsträger statt Mitläufer!

In der Neuerscheinung "Gewinnertypen im Verkauf" zeigt Ihnen Top-Verkäufer Ulrich Stegmann, wie Sie zu einer erfolgreichen Verkäuferpersönlichkeit werden. ¬ Jetzt bestellen!