-- Anzeige --

Verbesserungspotenziale bei der Gasrückführung an Tankstellen

28.09.2005 16:18 Uhr

TÜV Süd: Hersteller und Autofahrer können Wirkungsgrad der Systeme verbessern

-- Anzeige --

Der TÜV Süd sieht bei Einfüllstutzen an Tankstellen und beim Tankverhalten der Autofahrer Verbesserungspotenzial. Zwar sei das im Jahr 1993 ausgegebene Ziel, die Kohlenwasserstoffemissionen bei der Kfz-Betankung um 70 Prozent zu reduzieren, mit der Einführung von Gasrückführsystemen weitgehend erreicht. Deren Wirkungsgrad von mittlerweile 85 Prozent könnte sich aber noch erhöhen. Aktuellen Untersuchungen zufolge erreichen einige Fahrzeuge mit den an Tankstellen installierten Gasrückführsystemen bereits einen Wirkungsgrad von 94 Prozent. "Deshalb sollte die Autoindustrie weiter in die Verbesserung der Einfüllstutzen investieren", erklärt Peter Szalata von der TÜV Industrie Service GmbH. "Die Hersteller könnten sich damit den Einbau eines fahrzeugseitigen Kohlefilters zur Emissionsreduzierung sparen, der in den USA teilweise schon Pflicht ist." Eine nicht zu unterschätzende Rolle für die Funktion der Gasrückführsysteme spiele allerdings auch das Tankverhalten der Autofahrer. Der Forschungsbericht 550 der Deutschen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Erdöl, Erdgas und Kohle (DGMK) habe u.a. gezeigt, dass viele Tankkunden das Zapfventil nicht optimal positionieren und die Gasrückführsysteme dadurch nicht richtig funktionieren können. Am 9. und 10. November 2005 informiert der TÜV Süd auf der Fachtagung Tank-Tech in Fürstenfeldbruck über Anforderungen an das Kraftstoffsystem im Fahrzeug und über innovative Entwicklungen im Bereich von Kraftstoffförderung, Emissionsreduzierung, Einsatz neuer Werkstoffe und Technologien sowie alternative Werkstoffe. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.