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TÜV SÜD-Schadengutachten: Erfolgsrezept für das Schadenmanagement

25.08.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 3 min
TÜV SÜD Schadenmanagement
Das neutrale TÜV SÜD-Schadengutachten ist Grundlage für das Schadenmanagement.
© Foto: TÜV SÜD

TÜV SÜD-Gutachter unterstützen Autohäuser und Werkstätten im gesamten Prozess - von der Schadenannahme bis zur Endabrechnung.

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Laut Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) wurden 2021 Kfz-Haftpflichtschäden im Wert von 13,5 Milliarden ausgeglichen. Für kleine und mittlere Autohäuser und Werkstätten ist es aber aufwendig, den Schadenmarkt optimal für sich zu erschließen. Damit entgeht den Werkstätten ein riesiges Potenzial. Gerade im Hinblick auf ein sinkendes Inspektionsgeschäft durch den Hochlauf der E-Mobilität bietet der Schadenmarkt einen guten Ausgleich.

"Im Schadenmarkt liegt ein unglaubliches Potenzial", sagt Marco Schmickler von TÜV SÜD. Zwar bieten viele Werkstätten ihren Kunden bereits einen Service an - wenn es einen Unfall gab. Oftmals beschränkt sich dieser aber auf die Bereitstellung eines Ersatzwagens. Um die Kommunikation mit der Versicherung kümmern sich die Fahrzeugbesitzer dann häufig noch selbst. Mit TÜV SÜD als neutralem Partner sorgen Werkstätten für die optimale Abwicklung des gesamten Schadenprozesses und generieren dadurch den maximalen Ertrag für die Werkstatt. Vor allem für kleine und mittelständische Unternehmen ist es aber aufwendig, sich in das schwierige Thema fachkundig einzuarbeiten. Kunden im Schadenfall optimal zu betreuen, erfordert Zeit und Verhandlungskompetenz mit der Versicherung.

Genau hier kommt das TÜV SÜD-Schadenmanagement ins Spiel. Dabei unterstützen TÜV SÜD-Gutachter Autohäuser und Werkstätten im gesamten Prozess von der Schadenannahme bis zur Endabrechnung, inklusive der Kommunikation zwischen Kunde, Versicherung, Autohaus, Sachverständigem und Rechtsanwalt.

Das TÜV SÜD-Schadenmanagement besteht aus den fünf Modulen Schadengutachten, Liquidität, Prozessqualität, digitale Akte und Schadenmanager für die internen Prozesse im Autohaus. Gerade diese sind es, die das Personal im Autohaus entlasten, damit es sich vollständig um das Werkstattgeschäft und den Handel kümmern kann. In der digitalen Akte werden alle Schritte der Schadensbearbeitung abgewickelt, zusammengeführt und dokumentiert.

Die Sachverständigen von TÜV SÜD treffen ihre Feststellungen ausschließlich auf Basis von validen Herstellerinformationen und unabhängigen technischen Fachinformationen und begleiten Autohäuser und Werkstätten im gesamten Bundesgebiet auf allen Stufen der Bearbeitung von Schadensfällen. Marco Schmickler: "Mit den standardisierten Prozessen können Autohäuser ihren Kunden ein professionelles Schadenmanagement im eigenen Haus anbieten - das Oktagon ist auch bei den Versicherern anerkannt." Und noch einen großen Vorteil bietet die Zusammenarbeit mit TÜV SÜD: die Neutralität der Gutachter. TÜV SÜD arbeitet nur mit Werkstätten und Geschädigten zusammen.

Fragen an ...

Marco Schmickler
Marco Schmickler, Mitglied der Geschäftsleitung TÜV SÜD Auto Partner
© Foto: TÜV SÜD
asp: Welchen Stellenwert hat das "wasserdichte" Schadengutachten?
Marco Schmickler: Die Schadenregulierung im Kfz-Haftpflichtschadenfall basiert auf einer neutralen und rechtlich konformen Prognose der entstandenen Schadenumfänge und den entsprechenden Werten und Zeiten. Die gutachterliche Leistung ist die Voraussetzung für die Erfüllung der Forderung: " … so als wäre der Schaden nie eingetreten … ". Beim Gutachten darf es keine Kompromisse bei der Qualität, der Neutralität und der rechtlichen Konformität geben! Als Kfz-Schadengutachter ist der Sachverständige die neutrale Instanz zwischen dem Geschädigten mit seinem berechtigten Forderungsanspruch und dem Versicherer.
asp: Verschenken Werkstätten Geld im Schadenbusiness?
M. Schmickler: Der Kfz-Haftpflichtunfallschaden bedingt viele Prozessschritte. Diese sind nicht alle wertschöpfend für das Autohaus. Weiterhin wird das Autohaus häufig mit dem Anspruchsdenken der Geschädigten konfrontiert, dass sich die Werkstatt um die gesamte Abwicklung kümmert. Geeignetes Schadenmanagement, wie beispielsweise bei TÜV SÜD, übernimmt die nicht wertschöpfenden Anteile im Prozess und ergänzt die technische Kompetenz der Werkstatt durch die sachverständige und juristische Kompetenz der eingebundenen Gutachter und Partner. So unterstützt das TÜV SÜD-Schadenmanagement beim Ansatz, kein Geld zu verschenken.
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