-- Anzeige --

Osram-Neuheiten: Von der Lampe bis zum Ladegerät

09.08.2023 11:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Das neue Produktportfolio von Osram, präsentiert am Münchner Firmenstandort.
© Foto: Alexander Junk

Beleuchtungsspezialist Osram hat sein Produktsortiment ausgebaut: Neben LED-Lampen zur Nachrüstung und als Zusatzscheinwerfer bietet der Hersteller nun auch Werkstattbeleuchtung, Ladegeräte und elektrische Luftpumpen an.

-- Anzeige --

Kurzfassung

Osram steht inzwischen nicht nur für Beleuchtung, sondern auch für Batterie­ladegeräte und sogar elektrische Luftpumpen. Wir haben die neue Produktvielfalt am Münchner Firmenstandort bewundern dürfen.

Heller wie der lichte Tag war einst der Werbespruch von Osram, um seine Lampen zu bewerben. Das war noch zu Zeiten der Glühbirne, die inzwischen im Portfolio des Herstellers nur noch einen kleinen Teil ausmacht, nämlich vor allem als H4- oder H7-Halogenlampe der Night-Breaker-Serie, die es in zahlreichen Ausführungen gibt. Als erstem Hersteller ist es Osram dann gelungen, die H4- und H7-Lampen als Night Breaker LED auf den Markt zu bringen, die eine deutlich bessere Ausleuchtung bringen. Anfangs nur für ein paar Fahrzeugmodelle erhältlich, um die Serien-Halogenlampe zu ersetzen, ist die Kompatibilitätsliste inzwischen deutlich länger geworden. Das liegt vor allem daran, dass die Lampe für jedes einzelne Fahrzeugmodell beim Kraftfahrtbundesamt beantragt werden und von TÜV SÜD in umfangreichen Tests auf korrekte Funktion überprüft werden muss - kein leichtes Unterfangen.

Langwierige Zulassung

Inzwischen gibt es die LED-Nachrüstlampe auch für einige japanische Fahrzeuge und auch für immer mehr Youngtimer. Auch als Standlicht ist die Lampe nun erhältlich, so wie bei Konkurrent Philips, der sie schon letztes Jahr präsentiert hat. Schwierigkeiten bereiten Osram die Oldtimer, denn hier müssen die Original­scheinwerfer für die Entwicklung besorgt werden, wie Osram-Qualitätsmanager und Markenbotschafter Steffen Fischer zu berichten weiß. Bei alten Autos weiß teilweise aber nicht mal der Hersteller, welches Scheinwerfermodell verbaut wurde - eine Detektivarbeit.

Offroad-Portfolio ausgebaut

So verwundert es nicht, dass Osram es nicht nur bei der LED-Nachrüstlampe für Pkw mit Straßenzulassung bewenden lässt, sondern zahlreiche andere LED-Produkte im Portfolio hat. Osram bietet mit den LEDriving-HL-Nachrüst-Lampen für den Offroad-Bereich an, die in Sachen Leuchtkraft die Night-Breaker-Varianten in den Schatten stellen, jedoch nicht auf deutschen Straßen verwendet werden dürfen.

Interessant ist hierbei das Modell LEDriving HLM, das hierzulande zwar noch keine Zulassung hat und nur für Motorräder geeignet ist, jedoch zeigt, wohin die Reise bei Nachrüst-LED-Lampen gehen könnte: Denn im Gegensatz zur Night Breaker LED wird hier auf einen voluminösen Kühlkörper verzichtet, was die Lampe in ihrer Größe deutlich schrumpft. Selbst der Lüfter ist platzsparend in der Lampe untergebracht.

Für Offroad-Fahrer zählt hingegen volle Lichtleistung, und die bietet Osram in Form von Zusatz-Scheinwerfern, die sich als Lightbar oder als runde und eckige Scheinwerfer am Kühlergrill oder auf dem Dach des Fahrzeugs montieren lassen. Das Modell LEDriving Lightbar SX500-CB soll mit 18 Hochleistungs-LEDs bis zu 300 Meter weit strahlen können. Pfiffig ist auch die LED-Warnleuchte TA20, die in Deutschland jedoch als Ersatz für das Warndreieck noch nicht zugelassen ist.


Osram-Produktportfolio

Osram LED-Warnleuchte Bildergalerie

Werkstattlampen und Ladegeräte

Für den Werkstatt-Bereich sehr interessant sind die Arbeitslampen der LEDInspect-Reihe, die Osram in zahlreiche Varianten als knickbare Stablampe in unterschiedlichen Größenausführungen anbietet. Auch als Kopf- oder Nackenlampe ist sie erhältlich. Die Lampen sollen über eine lange Leuchtdauer verfügen und sich über den USB-Anschluss laden lassen.

Durch die Übernahme eines britischen Ladespezialisten gehören nun auch Ladegeräte zum Portfolio von Osram. Einige Modelle eignen sich eher für Privat­anwender, das Top-Modell Battery­ChargePro 30A ist jedoch für professionelle Anwender interessant.


Produktvielfalt bei Osram

Osram hat sein Produkt-Portfolio erweitert. Hier eine Übersicht:
• LED-Nachrüstlampen
Die für den Straßenverkehr zugelassene Night Breaker LED gibt es als H4- oder H7-Version und nun auch als Standlicht (W5W).
• Einbau-Scheinwerfer/Zusatzscheinwerfer
Die LEDriving-Scheinwerfer sind für den Offroad-Bereich oder Wohnmobile geeignet. Sehr pfiffig ist der Einbauscheinwerfer "Universal Headlight" mit Abblend-, Fern-, Tagfahr- und Standlichtfunktion.
• Werkstatt-Beleuchtung
LEDInspect steht bei Osram für Arbeitslampen in vielen Formen.
• Ladegeräte
Die BatteryStart- und Charge-Reihe umfasst Starthilfe- und Ladegeräte.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.