-- Anzeige --

Fragen an ... Philip Puls, Leiter Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr in Bayern

22.03.2018 11:00 Uhr
Fragen an ... Philip Puls, Leiter Technische Prüfstelle für den Kfz-Verkehr in Bayern

-- Anzeige --

Worauf müssen Werkstätten beim Tuning achten?

Die Werkstatt sollte vorab mit dem Kunden abklären, welche konkreten Wünsche vorliegen. Grundvoraussetzung sollte sein, dass gültige Prüfzeugnisse wie Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE), Teilegutachten oder EG/ECE Prüfzeugnis zu den verbauten Tuningteilen vorhanden sind. Werden Teile ohne Prüfzeugnisse verbaut, kann eine Begutachtung durch einen Sachverständigen oftmals nicht direkt stattfinden. Denn ohne solche Nachweise muss die Vorschriftsmäßigkeit durch eigene Versuche nachgewiesen werden. Manche davon können aber nur in speziellen Laboren durchgeführt werden. Es ist sehr zu empfehlen, ausgefallene Tuningwünsche mit einem amtlich anerkannten Sachverständigen zu besprechen. Mit einer sauberen Vorbereitung lässt sich so manches verwirklichen, was zuvor unmöglich erschien.

Welche Maßnahmen ziehen eine Begutachtung durch TÜV SÜD nach sich?

Hier kommt es darauf an, welche Art von Begutachtung durchgeführt wird und welches Prüfzeugnis dafür vorhanden ist. Teilegutachen führen immer zu einer Anbauabnahme beim amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfingenieur. Es ist aber auch möglich, dass mehrere Änderungen durchgeführt werden, welche sich gegenseitig beeinflussen und dies dann zu einer"Einzelabnahme" (Begutachtung nach § 21 aufgrund § 19 Abs.2 StVZO) führt. Es ist sehr schwierig, allgemeine Informationen zu dieser Thematik zu geben, da sich die Fälle sehr unterschiedlich gestalten können. Auch hier ist anzuraten, sich vorab über alle geplanten Umbauten zu informieren.

Wo leistet TÜV SÜD Hilfestellung?

Werkstätten können sich im Zweifel jederzeit an die Sachverständigen der TÜV SÜD Auto Service GmbH wenden.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.