-- Anzeige --

Digital Dealer Performance Award 2023: Das Triple ist perfekt

Die DDPA-Preisträger 2023
© Foto: Diar Nedamaldeen

AUTOHAUS hat gemeinsam mit TÜV SÜD mit den "Digital Dealer Performance Award 2023" verliehen. Dabei sicherte sich das Autohaus Kunzmann den Sieg – zum dritten Mal in Folge.


Datum:
17.10.2023
Autor:
Felix Altmann
Lesezeit:
4 min
NOCH KEINE Kommentare

-- Anzeige --

Jubel in Aschaffenburg: Das Autohaus Kunzmann hat auch in diesem Jahr beim "Digital Dealer Performance Award" triumphiert. Der Mercedes-Händler erzielte mit seiner Internetpräsenz kunzmann.de erneut die höchste Internetrelevanz des gesamten Teilnehmerfeldes. Der Erfolg kommt nicht von ungefähr.

Das Autohaus Kunzmann ist seit Jahren Branchenprimus bei vielen Digitalprojekten. Dazu gehören unter anderem der eigene Onlineshop, der zu den umsatzstärksten in Deutschland gehört, und natürlich eine zielgerichtete Online- und Social-Media-Strategie. Der zweite Platz ging an die Glinicke Automobilgruppe. Rosier schaffte es mit Rang drei ebenfalls auf das Siegertreppchen.

Digitalisierung sollte sich lohnen

Stellvertretend für Kunzmann nahmen Dennis Ostner, Moritz Kemmerer, Jochen Herzer und Heiko Protze am Montag in Neufarn bei München die DDPA-Trophäe für den ersten Platz entgegen. "Wichtig ist das Zusammenspiel aus den Basics wie der technischen Suchmaschinenoptimierung und der Offenheit, immer wieder etwas Neues auszuprobieren. Am Ende aber muss die generierte Reichweite natürlich entsprechend für das eigene Geschäft richtig genutzt werden. Deshalb liegt hier unser Fokus auf dem Bereich After Sales", begründete Ostner, Head of E-Commerce & Website Technology, den fulminanten Erfolg.


Digital Dealer Performance Awards 2023 - Preisverleihung

Digital Dealer Performance Awards 2023 Bildergalerie

Hybride Customer Journey

In einem Expertenbeitrag erläuterte Sebastina Salis, Industry Manager bei Google Automotive, die Bedeutung von Touchpoints, der hybriden Customer Journey und Omnichannel im digitalen Autovertrieb. Denn die Akzeptanz von digitalen Kaufprozessen wächst vor allem bei den jüngeren Endkunden stetig. 

Im Anschluss überreichte AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel gemeinsam mit Ralf Breisch, Leiter Vertrieb Retail, und Lars Kammerer, Leiter Marketing Head of Marketing Division Mobility TÜV SÜD, – nach dem Schnelldurchlauf der Plätze elf bis 20 – den anwesenden Top Ten des Wettbewerbs ihre Preise (siehe Bildergalerie). 

Als Grundlage für den DDPA dient der Digital Dealer Performance Index (DDPI), bei dem AUTOHAUS mit TÜV SÜD und dem Dienstleister mobilAPP jedes Jahr rund 14.000 Betriebe auf ihre Internetrelevanz bezüglich Webauftritt, Content Management sowie Online- und Social-Media-Marketing untersuchen. Die Performance zeigt an, wie gut das Autohaus im Internet gefunden wird und wie stark die Kundenansprache ist.



asp Newsletter: Immer bestens informiert.

Der asp Newsletter informiert Sie werktäglich über die aktuellen Branchen-Geschehnisse. So erfahren Sie alle relevanten Infos. Jetzt kostenlos bestellen und immer top informiert sein!

Jetzt anmelden

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.