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Hintergrund: Tanken an der Steckdose

14.07.2008 00:01 Uhr
Hintergrund: Tanken an der Steckdose
Bringt VW das erste Steckdosenauto?
© Foto: Volkswagen

Wer bringt das erste serienreife Elektroauto auf den Markt? Die Hersteller liefern sich einen spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen – und haben noch viele Probleme zu lösen.

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Rekord-Spritpreise und schrumpfende Ölvorräte drängen die Autobauer zu umweltfreundlichen Antrieben. Viele Hersteller sehen im Elektrofahrzeug das Auto von morgen. Die deutschen Autobauer liefern sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen, wer das erste serienreife Modell auf den Markt bringen kann. Doch sie müssen den Vorsprung von Konkurrenten aufholen und noch viele Probleme lösen. Sorgen bereiten das große Gewicht und die geringe Reichweite der Batterie. Und – das Auto muss erschwinglich bleiben. Für Aufsehen sorgte vor kurzem eine Prognose des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer von der FH Gelsenkirchen: Von 2015 an würden Elektro- und Hybridautos zu einem Massenphänomen. "Das ist eine Umwälzung, die hatten wir in den letzten 50 Jahren nicht. Das Auto wird leichter und billiger, der Motor fährt abgasarm." Ab 2025 würden alle neu zugelassenen Autos in Europa mit der Kombination von Verbrennungs- und Elektromotor laufen. Andere Branchenexperten rechnen dagegen damit, dass Verbrennungsmotoren in den nächsten 20 Jahren dominant bleiben. Die deutschen Autobauer haben lange vor allem auf Effizienzverbesserungen bei Benzinern sowie einen sauberen Diesel gesetzt. Jetzt heißt das Zauberwort "Elektroauto". "Die Zukunft, das ist sicher, wird den emissionsfreien Elektromotoren gehören – betankt an der Steckdose", sagte VW-Chef Martin Winterkorn. Auch VW werde ein Elektroauto entwickeln. BMW entscheidet noch in diesem Jahr über den Bau eines Elektroautos. Derzeit bereiten die Münchner eine Versuchsreihe mit mehreren hundert stromgetriebenen Autos der Konzernmarke Mini vor. Opel-Stromer für 2011 angekündigt Opel-Chef Hans Demant kündigte für 2011 bereits einen Opel mit Elektroantrieb an und verweist auf den Chevy Volt der Konzernmutter General Motors, der ab 2010 für 30.000 Dollar verkauft werden soll. Daimler will die A-Klasse und den Kleinwagen Smart 2010 als Elektrofahrzeug in Serie auf den Markt bringen. Die Batterie soll der US-Elektroautobauer Tesla Motors liefern, der einen Elektro-Sportwagen ab Herbst 2009 auch in Europa zum stolzen Preis von knapp 100.000 Euro anbieten will.

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KOMMENTARE


15.07.2008 - 08:20 Uhr

Ist nur die Frage wo der Strom herkommen soll. Aber, aber ... es gibt ja Atomkraftwerke. Ein Schelm, wer böses dabe denkt.


15.07.2008 - 08:20 Uhr

Ist nur die Frage wo der Strom herkommen soll. Aber, aber ... es gibt ja Atomkraftwerke. Ein Schelm, wer böses dabe denkt.


15.07.2008 - 08:20 Uhr

Ist nur die Frage wo der Strom herkommen soll. Aber, aber ... es gibt ja Atomkraftwerke. Ein Schelm, wer böses dabe denkt.


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