-- Anzeige --

VW: Fehler bei Winterradmontage

06.03.2017 08:00 Uhr
 VW Polo (2014)
VW ruft einige Fahrzeuge zurück, bei denen die Winterräder nicht korrekt montiert wurden.
© Foto: VW

Bei mehreren VW-Modellen können die Radschrauben nicht ordnungsgemäß angezogen worden sein. Die Schrauben könnten sich lösen und im schlimmsten Fall zum Verlust des Rades führen.

-- Anzeige --

Volkswagen hat einen Rückruf für die Modelle Golf Variant, Passat, Passat CC, Tiguan, Polo, Up!, Scirocco und Sharan gestartet. Bei rund 1.579 Fahrzeugen des Baujahreszeitraumes 08.09.2016 bis 22.12.2016 besteht die Möglichkeit, dass bei der Montage der Winterräder das erforderliche Anzugsdrehmoment der Radschrauben nicht eingehalten wurde. Zudem könnte die vorgegebene Laufrichtung der Reifen nicht eingehalten worden sein. Darüber hinaus könnte an einigen Fahrzeugen ein Winterradsatz montiert worden sein, der nicht der Kundenbestellung entspricht.

Im ungünstigsten Fall können sich während der Fahrt die Radschrauben lockern und im weiteren Verlauf das Rad vom Fahrzeug lösen. Falsche Winterradsätze oder mit falscher Laufrichtung verbaute Winterreifen können bei schlechten Witterungsverhältnissen das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Falsch verbaute Winterradsätze entsprechen möglicherweise nicht den Zulassungsbestimmungen und sind für das Fahrzeug möglicherweise nicht ausreichend dimensioniert. Das kann bei Anhängerbetrieb, zu hoher Beladung oder hohen Geschwindigkeiten zu Beschädigungen am Reifen führen, so ein VW-Sprecher gegenüber asp-Online.

Die betreffenden Fahrzeuge sind in der Autostadt Wolfsburg im Zeitraum 08.09.2016 bis 09.01.2017 ausgeliefert, dabei wurden 21 falsche Winterradsätze verbaut. Als Abhilfemaßnahme wird bei den rund 1.579 Fahrzeugen das Drehmoment der Radbolzen sowie die Laufrichtung und die Traglast der Reifen überprüft und ggf. korrigiert. An einigen Fahrzeugen wird der Winterradsatz ersetzt. Das Prüfen der Radschrauben und der Laufrichtung dauert etwa 30 Minuten, der Ersatz des Winterradsatzes wird etwa 90 Minuten in Anspruch nehmen. Die vom KBA überwachte Rückrufaktion ist am 23.01.2017 gestartet und trägt das interne Kürzel 44N4. Eine erfolgte Reparatur wird anhand eines Aktionsaufklebers im Bordbuch sowie im Fahrzeug im Bereich des Kofferraums dokumentiert (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.