-- Anzeige --

Rückrufe für BMW und Mini: Probleme rund um den Beifahrersitz

22.01.2015 11:10 Uhr
Rückrufe für BMW und Mini: Probleme rund um den Beifahrersitz
BMW lässt u.a. am 2er Active Tourer das Beifahrergurtsystem erneuern.
© Foto: BMW

Klemmende Gurte, wackelige Lehnen: Die BMW Group meldet Mängel und deren Nachbesserungen an insgesamt rund 5.500 in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen.

-- Anzeige --

Als "reine Vorsorgemaßnahme" bezeichnet ein BMW-Sprecher die Neueinstellung des Umlenkhebels der Lehnenverstellung am Beifahrersitz. Sie dauert "maximal eine halbe Stunde" und betrifft zweitürige Mini der Produktionsphase August bis Anfang September 2014, in Deutschland sind das rund 900 Fahrzeuge. Hintergrund ist das nicht vollständige Einrasten des Umlenkhebels.

Nur schwer oder gar nicht lässt sich der Gurt des Beifahrersitzes von BMW 2er Active Tourer, 3er Limousine und Touring sowie 4er Grand Coupé bewegen. Als Ursache nennt BMW einen fehlerhaften Sensor im Aufrollmechanismus, als Abhilfe die Erneuerung des Gurtsystems. Ein Sprecher wörtlich: "Das heißt, ein Anschnallen ist nicht möglich. Diese Funktionseinschränkung tritt nur bei niedrigen Temperaturen auf." Betroffen sind insgesamt rund 4.600 Fahrzeuge der Produktionsphase 10. September bis 18. November 2014.

Partner anderer Marken oder nicht an Marken gebundene Betriebe, die mit entsprechenden Gebrauchtwagen handeln, müssen sich an BMW-Kollegen wenden, um noch nicht ausgeführte Rückrufe zu erkennen und somit beim Thema Gewährleistung auf Nummer sicher zu gehen. Denn "der Status technischer Aktionen ist im Online Service Portal abrufbar", sagt BMW. (pd)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.