-- Anzeige --

Rückruf: Mazda holt Tribute in die Werkstatt

24.05.2007 16:49 Uhr
Rückruf: Mazda holt Tribute in die Werkstatt
Bei 8.301 Mazda Tribute muss das ABS-Steuergerät überprüft werden.
© Foto: Mazda

Bei 8.301 Fahrzeugen muss das ABS-Steuergerät überprüft werden / Noch keine Klarheit bei baugleichem Ford Maverick

-- Anzeige --

Mazda Deutschland ruft in den nächsten Wochen zwischen Mai 2000 und Dezember 2003 produzierte Tribute-Modelle zurück. Grund ist ein möglicher Ausfall der ABS-Funktion bzw. ein Aufleuchten der ABS-Kontrollleuchte durch eine nicht spezifikationsgerechte Ausführung der Feuchtigkeits-Abdichtung des Steckverbinders am ABS-Steuergerät. Im ungünstigsten Fall könne es zu einer Überhitzung des Steckverbinders kommen, sagte ein Sprecher der Marke gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. In der Werkstatt werde zunächst der Steckverbinder am ABS-Steuergerät einer Prüfung unterzogen. Sei keine fehlerhafte Feuchtigkeits-Abdichtung und keine Korrosion an den elektrischen Kontakten erkennbar, werde der korrekte Sitz aller Feuchtigkeits-Abdichtungen überprüft sowie erforderlichenfalls wiederhergestellt und der Steckverbinder wieder montiert. Hierfür sind insgesamt rund 20 Minuten Arbeitszeit veranschlagt. Bei Problemen am Steckverbinder werde ein Austausch vorgenommen, hieß es weiter. Gleiches gilt für das ABS-Steuergerät, sollte hier Korrosion an den elektrischen Kontakten festgestellt werden. Diese Arbeiten nehmen laut Importeur 80 Minuten (Austausch Steckverbinder) bzw. 95 Minuten (Austausch Steckverbinder und ABS-Steuergerät) Arbeitszeit in Anspruch. Der Check wird in Deutschland bei insgesamt 8.301 Fahrzeugen durchgeführt. In Europa sind insgesamt 18.308 Fahrzeuge betroffen. Wie viele baugleiche Ford Maverick Modelle von der Aktion betroffen sind, ist noch nicht klar. Derzeit laufe die Abstimmung mit dem Kraftfahrt-Bundesamt, sagte ein Sprecher der Marke auf asp-Anfrage. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.