-- Anzeige --

Rückruf Land Rover: Kurzschlussgefahr im Batteriesystem

01.12.2020 13:43 Uhr | Lesezeit: 3 min
1
Bei den Land Rover MHEV-Modellen Discovery Sport (Bild) und Range Rover Evoque kann das Batterieladesystem überhitzen.  
© Foto: Land Rover

Bei den Land Rover Mild-Hybrid-Modellen Evoque und Discovery Sport können die Komponenten des Batterieladesystems überhitzen, wodurch ein Kurzschluss möglich wird.

-- Anzeige --

Land Rover ruft seine Mild-Hybrid-Modelle (MHEV) Range Rover Evoque und Discovery Sport aus dem Produktionszeitraum Dezember 2019 bis 2020 zurück. Grund ist ein Problem mit der elektrischen Steuerungssoftware des Batteriesystems für bestimmte MHEV-Spezifikationen. In einem der Komponenten des Batterieladesystems kann ein Kurzschluss auftreten und zu einer Überhitzung führen. Zu erkennen ist dies anhand der aufleuchtenden Batterie-Kontrollleuchte.

Als Abhilfemaßnahme erfolgt eine Softwareaktualisierung zur Steuerung des MHEV-Batteriesystems. Der dafür benötigte Werkstattaufenthalt ist mit maximal einer halben Stunde veranschlagt. Betroffen von diesem freiwilligen Sicherheitsrückruf sind deutschlandweit rund 9.391 Fahrzeuge. Die Aktion mit dem internen Code "N503" beginnt sofort. Unfälle aufgrund des Fehlers habe es bislang nicht gegeben, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online. (tm)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Robert Delgado

09.08.2021 - 13:10 Uhr

Finde den Fehler! Seit wann kommen MHEV Fahrzeuge von Land Rover an eine WallBox? Falsche Fahrzeug auf dem Foto. *sorry ,da bin ich genau ! ; )


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.