-- Anzeige --

Rückruf: Fiat Multipla und Ducato müssen in die Werkstatt

27.06.2007 16:55 Uhr
Rückruf: Fiat Multipla und Ducato müssen in die Werkstatt
Der kleinere Teil des Rückrufs betrifft Multipla-Modelle
© Foto: Fiat

Gefahr eines Schmorbrandes an der Schallisolierung im Motorraum

-- Anzeige --

Fiat ruft derzeit die Modelle Ducato (Modellcode 2/44) mit 2,8-Liter- und Multipla (mit Partikelfilter) mit 1,9-Liter-Dieselmotor wegen eines möglichen Schmorbrandes der Schalldämmungsmatte im Motorraum zurück. Dies bestätigte ein Sprecher der Marke gegenüber AUTO SERVICE PRAXIS Online. Während vom Multipla in Deutschland nur 466 Modelle, die zwischen April 2005 und Januar 2007 produziert wurden, betroffen sind, müssen vom Ducato 18.358 Einheiten in die Werkstatt. Bei Transportern, die von Mai 2005 bis zum Auslaufen der Modellreihe im August 2006 gebaut wurden, werde ein zusätzlicher Hitzeschutz vor die an der Spritzwand befestigte Schallisolierung montiert, wofür ca. eine halbe Stunde veranschlagt ist. Dadurch werde das Problem gebannt, das durch "ungünstige Umstände bei ständiger starker Belastung des Motors" auftreten könne. Anders beim Multipla: Hier kann der Fahrer die Schmorgefahr nicht durch sein Fahrverhalten beeinflussen, da sie während der Regenerierungsphase des Partikelfilters mit der damit verbundenen Hitzeentwicklung auftritt. Hier wird die unter der Motorhaube befindliche Matte komplett durch eine neue mit besserer Wärmeeigenschaft ersetzt, sagte der Sprecher. Der Arbeitsaufwand beträgt circa 75 Minuten. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.