-- Anzeige --

Motorruckeln: Renault, Nissan und Opel rufen Transporter zurück

23.11.2007 11:47 Uhr
Motorruckeln: Renault, Nissan und Opel rufen Transporter zurück
Vor allem Vivaro und Trafic-Modelle sind von dem Rückruf betroffen.
© Foto: Opel/Renault

Bei knapp 12.000 Trafic, Primastar und Vivaro kann es zu Problemen mit dem Kabelstrang der Instrumententafel kommen

-- Anzeige --

Renault, Nissan und Opel rufen in Deutschland insgesamt 11.888 Modelle der Baureihen Trafic, Primastar und Vivaro in die jeweiligen Vertragswerkstätten. Durch eine nicht konforme Befestigung des Armaturenbrett-Kabelstrangs könne es in einigen Fällen zu Scheuerstellen am Halter in der Nähe der Lenksäule und/oder am Aufprallschutz des Kupplungsgebers kommen, teilte ein Renault-Sprecher auf Anfrage von AUTO SERVICE PRAXIS Online mit. Betroffen sind Fahrzeuge aus dem Bauzeitraum Mai 2006 bis April 2007. Ein Großteil der Aktion entfällt hierzulande etwa zu gleichen Teilen auf die Marken Renault und Opel; bei Nissan sind es ca. 300 Einheiten. Durch den Fehler könne es bei den Transportern zu einem Ruckeln des Motors kommen oder zu Störungen des Rückfahrscheinwerfers und des Scheinwerfers vorne rechts. In extremen Fällen könnte der Motor nicht anspringen oder heiß werden, hieß es. In der Werkstatt werde die Verlegung des Kabelsatzes überprüft und durch ein Schaumstoffkissen sowie eine zusätzliche Fixierung optimiert, erklärte ein Opel-Sprecher. Dafür seien ca. 20 Minuten veranschlagt. Zeigt der Kabelsatz Scheuerspuren, wird er ausgetauscht. Die dafür erforderliche Zeit könne bis zu acht Stunden betragen. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.