-- Anzeige --

KBA warnt vor Leichtmetallrädern des Herstellers SMC

09.11.2006 04:44 Uhr
Die betroffenen Felgen sind am eingegossenen Typzeichen und dem Produktionsdatum erkennbar.

Nicht ausreichende Festigkeit kann zur Zerstörung des Rades führen

-- Anzeige --

Das Kraftfahrt-Bundesamt warnt vor der Benutzung von Leichtmetallrädern des Herstellers SMC Automotive. Die Festigkeit der Räder sei möglicherweise nicht ausreichend, so dass die Speichen des Rades brechen können und es schlimmstenfalls zur Zerstörung des Leichtmetallrades kommen kann, teilte das KBA am Donnerstag mit. Schlimmstenfalls könne der Fahrzeuglenker die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren. Betroffen sind laut KBA nur Leichtmetallräder des Typs WB 75016 (Artikelnummer 10379) ab dem Produktionsdatum November 2004 bis einschließlich 2006. Die Leichtmetallräder sind auf der Vorderseite am Reifenventil mit dem eingegossenen Typzeichen KBA 45580 gekennzeichnet. Auf der Rückseite befindet sich die entsprechende Typbezeichnung WB 75016. Das Produktionsdatum ist wie folgt zu erkennen: Auf der Rückseite der Felge befindet sich die Jahreszahl mit einem nebenstehenden Gitternetz. In diesem Gitternetz sind in den Feldern Punkte eingegossen, die auf den Fertigungsmonat schließen lassen. Wer eine solche Felge besitzt, erhält weitere Informationen über den Ablauf der Rückrufaktion und den kostenlosen Austausch der betroffenen Leichtmetallräder direkt bei SMC unter 0 71 83 / 30 59 50. (ab)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.