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Ford-Rückruf: Insassenschutz beim Puma beeinträchtigt

Ford Puma
Der Ford Puma benötigt ein Softwareupdate.
© Foto: Michael Blumenstein

Ein nachträglicher Einbau eines Crash-Sensors kann unter Umständen dazu führen, dass bei dem Crossover Airbags und Gurtstraffer im Falle eines Unfalls nicht funktionieren.


Datum:
23.10.2023
Autor:
tm
Lesezeit:
3 min
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Ford ruft insgesamt 51.139 Puma aus dem Bauzeitraum 31. März bis 28. Juli 2023 zurück in die Werkstatt. Das Problem besteht darin, dass durch den nachträglichen Austausch eines Crash-Sensors ein falscher Sensor verbaut wurde, der vom Steuergerät nicht erkannt wird. In der Folge kann dies die Insassenschutzsysteme - Airbags und Gurthaltesysteme - im Falle eines Unfalls beeinträchtigen. Hierzulande müssen 7.246 Halter den außerplanmäßigen Werkstattbesuch antreten, erklärte ein Unternehmenssprecher gegenüber asp-Online.

Abhilfe schaffen soll ein rund einstündiges Softwareupdate in der Werkstatt, um die RCM-Konfiguration wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Die überwachte Rückrufaktion läuft unter dem internen Code "23S52". 

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