-- Anzeige --

Ford-Rückruf: 3.000 C-Max müssen in die Werkstatt

25.01.2010 16:51 Uhr
Ford C-Max im Winter
Ein Problem, das Ford bekannt vorkommt: Diesmal kann beim C-Max in Ländern mit strengem Winter das Steuergerät überhitzen.
© Foto: Forf

Weil es überhitzen und in Brand geraten kann, muss beim Kompaktvan mit 1,6 Liter-TDCi-Dieselmotor das Kühlerlüfter-Steuergerät überprüft werden.

-- Anzeige --

Ford hat eine Rückrufaktion für den C-Max mit dem 1,6 Liter-TDCi-Dieselmotor gestartet. "Bei Fahrzeugen, die in Ländern unterwegs sind, in denen in den Wintermonaten viel Salz gestreut wird, besteht möglicherweise ein erhöhtes Korrosionsrisiko. In Extremfällen kann das Salz bis in die Elektronik vordringen und zum Überhitzen des Kühlerlüfter-Moduls führen. In seltenen Fällen können sich aufgrund von Überhitzung das Modul und umliegende Kabel sowie Bauteile entzünden", erklärte ein Sprecher der Marke gegenüber asp-Online. Ford und Noch-Konzerntochter Volvo hatten bereits schon einmal mit diesem Problem zu kämpfen (wir berichteten). Betroffen von dem Rückruf sind in Deutschland 3.000 Einheiten, die zwischen 1. Juni 2006 und 25. Januar 2007 im Werk Saarlouis gebaut wurden. In der Werkstatt wird das Steuergerät für den Kühlerlüfter überprüft und ggf. ein Zusatzkabelstrang eingebaut, der die Spannungsversorgung zum Kühlerlüfter-Modul bei ausgeschalteter Zündung unterbricht. Außerdem wird ein Schutzschild angebracht, um das Modul künftig vor Wassereintritt und Korrosionsbildung zu schützen. Für die Prüfung sind knapp 20, für den Einbau knapp 60 Minuten veranschlagt. Eine spezielle Markierung abgearbeiteter Fahrzeuge erfolgt offenbar nicht. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.