-- Anzeige --

Caravan-Rückruf: Ausstellfenster müssen getauscht werden

03.04.2014 14:52 Uhr
Caravan Reisemobil Ausstellfenster
Mehrere europäische Caravan-Hersteller haben ein Problem mit einem Ausstellfenster der Firma Dometic-Seitz.
© Foto: gigi1807 / Fotolia

Weil sich Acrylscheiben bei großer Hitze aus der Scharnierleiste lösen können, müssen seit vergangenem Herbst über 3.000 Wohnmobile von insgesamt sechs europäischen Herstellern in die Werkstatt.

-- Anzeige --

Dometic-Seitz, Zulieferer zahlreicher Caravan-Hersteller, hat einen Rückruf für seine Ausstellfenster C7, C8 und D-Lux S10 bestätigt. In der Hitzeperiode des vergangenen Sommers habe man festgestellt, dass sich geklebte Acrylglasscheiben vom Rahmen lösen können, erklärte ein Sprecher des Unternehmens auf Anfrage von asp-Online. Die genaue Ursache dafür sei bislang nicht bekannt. Nach Erkennen des Problems sei die Produktion der Ausstellfenster wieder auf das alte Klemmverfahren umgestellt worden, das bis Ende 2012 Standard war.

Zwischen Januar und August 2013 seien die problematischen Fenster an verschiedene Fahrzeughersteller ausgeliefert worden und in insgesamt 3.027 Fahrzeugen verbaut worden, erklärte der Sprecher weiter. "Hiervon wurden 2.283 Fahrzeuge in Deutschland, 441 in Italien, 176 in Schweden und 127 in Frankreich hergestellt." Firmennamen nannte er nicht, laut Kraftfahrt-Bundesamt sind aber folgende Hersteller betroffen:

  • Fendt-Caravan GmbH
  • Knaus Tabbert GmbH
  • Carthago Reisemobilbau GmbH
  • S.E.A. Spa Societá Europe Autocaravan
  • Lucas S.A.S. / Fleurette

Konkrete Modellangaben gab es keine. Für den Tausch der geklebten Fenster durch Fenster mit Klemmleiste ist ca. eine Stunde vorgesehen. Da die Aktion bereits seit vergangenen September läuft, waren laut dem Sprecher bis Ende März über 80 Prozent der betroffenen Fahrzeuge bereits abgearbeitet. "Das KBA wird regelmäßig über den Stand des Rückrufes informiert und wird für den Fall, dass Dometic Seitz und die OEM nicht alle Endkunden erreichen können, auch eine Halterermittlung durchführen", sagte er. (ng)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.