-- Anzeige --

Bremsprobleme: Rückruf für 155.000 Land Rover

23.10.2009 17:38 Uhr
Bremsprobleme: Rückruf für 155.000 Land Rover
Die Mehrzahl der vom Rückruf betroffenen Fahrzeuge dürften Land Rover Discovery sein.
© Foto: Land Rover

Weil Öl in den Bremskraftverstärker und den Hauptbremszylinder eindringen kann, droht im schlimmsten Fall ein Totalverlust der Bremskraft. Dieser könne jedoch nicht plötzlich eintreten, betont der Hersteller. In Deutschland sind 8.564 Fahrzeuge betroffen.

-- Anzeige --

Land Rover ruft weltweit 155.000 Einheiten der Modelle Discovery und Range Rover Sport mit dem Sechszylinder-Dieselmotor wegen Bremsproblemen in die Vertragswerkstätten. "Dringt Motoröl in den Hauptbremszylinder ein, können ein oder beide Hydraulikkreise des Radbremssystems ausfallen", erklärte ein Sprecher gegenüber asp-Online. Im Klartext: Im schlimmsten Fall droht ein Totalverlust der Bremskraft. Dazu müsste der Fahrer zuvor allerdings beharrlich ignorieren, dass "die Bremskraftunterstützung allmählich nachlässt, was einen höheren Bremspedalgegendruck sowie die Verlängerung des Bremswegs bei gleicher Betätigungskraft zur Folge hat", betonte der Sprecher. Hergestellt wurden die Modelle zwischen November 2005 und April 2007 (FIN-Endungen: LA367110-LA440000 bzw. LS929086-LS117000). In Deutschland beginnt die Rückrufaktion ab Anfang November. Bei 8.564 Fahrzeugen wird dann wegen einer möglichen Undichtigkeit in der Vakuumpumpe die Bremskraftverstärker-Unterdruckleitung ausgetauscht und der Bremskraftverstärker auf eingedrungenes Öl überprüft. Wird Öl im Bremskraftverstärker gefunden, wird auch dieser ausgetauscht. Für die komplette Maßnahme werden laut dem Sprecher von Land Rover Deutschland ca. zwei Stunden benötigt. Die Aktion wird im Serviceheft eingetragen. (ng) Sie wollen möglichst schnell über Rückrufe und Serviceaktionen informiert werden? Dann abonnieren Sie unseren speziellen Rückrufticker über unseren RSS-Service oder werden Sie "Follower" bei http://twitter.com/autoserviceprax

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.