-- Anzeige --

Bremskraftunterstützung: Umfangreiche BMW-Serviceaktion

21.10.2016 11:16 Uhr
Bremskraftunterstützung: Umfangreiche BMW-Serviceaktion
Die große BMW-Serviceaktion um eine mögliche, zu geringe Bremskraftuntertützung, betrifft auch den 5er.
© Foto: BMW

Eine mögliche, fehlende vollständige Bremskraftunterstützung bei den BMW-Modellen 1er, 3er und 5er ist der Grund für eine in Deutschland 190.000 Fahrzeuge umfassende Serviceaktion.

-- Anzeige --

Im Zuge einer bei BMW durchgeführten Qualitätsanalyse wurde festgestellt, dass das für eine vollständige Bremskraftunterstützung erforderliche Unterdruckniveau im Bremssystem möglicherweise über die Fahrzeuglebensdauer nicht bereit gestellt werden kann. Das Fahrzeug lässt sich dann nur mit erhöhter Pedalkraft verzögern, erklärt ein BMW-Sprecher.

Darum wird bei den Modellen 1er, 3er und 5er mit Vierzylinder-Ottomotor (N43) aus dem Produktionszeitraum Januar 2007 bis Oktober 2013 eine "On-Board-Diagnose Bremsunterdruck" eingebaut. Diese stellt eine zusätzliche Sicherheitsfunktion bezüglich der Überwachung des Unterdruckniveaus im Bremssystem der Fahrzeuge dar. Die "On-Board-Diagnose" erfolgt nach Abarbeitung der Technischen Aktion permanent durch die Überwachung der Messwerte des Bremsunterdrucksensors durch das Motorsteuergerät.

Die Aktion umfasst weltweit (außer in den USA) rund 370.000 Fahrzeuge, davon sind in Deutschland etwa 190.000 Fahrzeuge betroffen. Die Kunden werden seit Juli dieses Jahres von den Händlern angeschrieben. (asp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Aktuelle Rückruf-Meldungen sowie die exklusive Datenbank von asp AUTO SERVICE PRAXIS gibt es HIER!


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


AT

21.10.2016 - 16:23 Uhr

Dieses Thema beschäftigt BMW nun schon seit einigen Jahren. Die Serienstandverbesserung wird nacheinander für Modelle verschiedener Baujahre aktiviert. Auf diese Weise wird verhindert, dass zeitgleich sehr viele Fahrzeuge zu den Servicepartnern kommen. Interessant ist, dass es in diesem Zusammenhang häufiger zum Tausch von Steuerketten und im schlimmsten Fall zum Ersatz ganzer Motoren gekommen ist.Ich war mit meinem 118i selbst betroffen. Mein Serviceberater sprach nur von einer softwaregestützten Überprüfung/Update, einer seiner Kollegen (ein Ex-Serviceberater-Kollege von mir) erzählte mir jedoch von der Steuerkettenthematik auf die diese Aktion anscheinend eigentlich abzielt. Auch ein Serviceberater eines anderen BMW Autohauses hatte mich im Rahmen einer Inspektion über Steuerkettenprobleme beim genannten Motor aufgeklärt.Bei meinem Fahrzeug konnte ich nach Durchführung der Serienstandsverbesserung keinerlei Veränderung feststellen, was wahrscheinlich als positiv zu werten ist.Merkwürdig ist der Ablauf/Umfang jedoch trotzdem.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.