BMW hat einen Rückruf mehrere Modellreihen veranlasst. Grund ist eine mögliche Signalstörung in der Elektronik des Integrierten Bremssystems. Dadurch kann sich die erforderliche Betätigungskraft der Bremse erhöhen. Zudem besteht die Möglichkeit, dass weitere Bremsregelfunktionen - wie das Anti-Blockier-System (ABS) und die Dynamische Stabilisationskontrolle (DSC) - nicht zur Verfügung stehen, erklärte ein BMW-Sprecher gegenüber asp-Online auf Anfrage.
Der Fahrer wird in jedem Fall vor oder während der Fahrt bei Auftreten dieser Signalstörung durch Aufleuchten der Bremswarnlampe im Cockpit und durch die Anzeige einer Check-Control Meldung auf dem zentralen Bildschirm informiert. Das Fahrzeug ist weiterhin beherrschbar und es kann gebremst werden, so der Sprecher weiter.
Betroffen von diesem Rückruf sind hierzulande 46.946 Fahrzeuge der folgenden Baureihen aus dem Bauzeitraum 06.2022 bis 01.2024: BMW 2er Active Tourer (U06), BMW X1 (U11), BMW X1 China only (U12), BMW XM (G09), BMW X5 LCI (G05), BMW X5M LCI (F95), BMW X5 LCI China only (G18), BMW X6 LCI (G06), BMW X6M LCI (F96), BMW X7 LCI (G07), BMW 5er Limousine (G60) sowie BMW 7er Limousine (G70). Selbiges Problem tritt auch bei dem Rolls-Royce Spectre (RR25) auf. Rolls-Royce gibt den Produktionszeitraum Juni 2022 bis Januar 2024 an.
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BMW will die entsprechenden Halter umgehend anschreiben. Als Abhilfemaßnahme wird das Integrierte Bremssystems in der Werkstatt ausgetauscht, dafür sind rund 3,5 Stunden Arbeitszeit veranschlagt. Die Dokumentation der durchgeführten Maßnahme erfolgt in den BMW Zentral-Systemen. Der Kunde erhält einen Werkstattauftrag.
Derzeit steht keine ausreichende Anzahl an Ersatzteilen zur Verfügung, insofern kann sich die Reparatur noch verzögern. Der interne Code des Rückrufs lautet "0034670200".
BMW-Halter können auf der Website anhand der VIN überprüfen, ob ihr Fahrzeug von dieser Rückrufaktion betroffen ist.