-- Anzeige --

Werkstatthelfer, Teil 1: "Ohne Licht geht nichts "

15.02.2018 11:00 Uhr
Werkstatthelfer, Teil 1: "Ohne Licht geht nichts "

-- Anzeige --

Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Farben. Von lang und dünn bis eher breit und kompakt, in rot, orange, schwarz, weiß oder grau. Das Wichtigste aber ist ihre Leuchtkraft. Denn die Handlampen kommen dann ins Spiel, wenn die normale Beleuchtung nicht ausreicht. Ob bei Arbeiten im Motorraum, unter dem Fahrzeug oder bei Lackarbeiten - eine ausreichende Ausleuchtung ist für das Arbeitsergebnis und die Arbeitssicherheit entscheidend. "So eine Handlampe brauche ich jeden Tag und bei jedem Auto, ob bei der Durchsicht unter der Hebebühne oder beim Bremsencheck", erklärt Kfz-Meister Thomas Holzinger. Vor allem die Motorleuchte, die sich einfach an der Motorschutzhaube festklemmen lässt, ist in der freien Kfz-Werkstatt quasi im Dauereinsatz. "Das Beste ist, ich muss nichts in der Hand halten", so Thomas Holzinger.

An die richtige Stelle leuchten

Auch Thomas Buchner, Geschäftsführer der Firma Willy Kunzer GmbH, die seit 95 Jahren Werkzeug vertreibt, bestätigt: "Das Wichtigste bei Handleuchten ist die flexible Einstellbarkeit. Der Mechaniker muss das Licht so positionieren können, dass es dort hell ist, wo es hell sein soll." Daher lässt sich die Motorleuchte von Kunzer optional auch mit praktischem Magnethalter verwenden. Diese Magnethalter seien aktuell generell sehr gefragt, da sie universell einsetzbar sind. Damit können Handleuchten auch direkt am Arbeitsplatz, zum Beispiel an einer Hebebühne, befestigt werden. Kunzer hat elf Handlampen im Programm, dazu kommen Motorleuchte, Stirnlampe, Tageslichtlampe, Meisterlampe oder eine UV-Leuchte, die Mechaniker dabei unterstützt Leckagen in der Klimaanlage aufzuspüren. "Das Lampengeschäft ist seit Jahren ein wachsender Markt, weil es sehr gutes Material für immer weniger Geld gibt", erklärt Thomas Buchner.

Nicht nur Werkzeuganbieter wie Hazet, Berner, KS Tools oder Kunzer, sondern auch auf Leuchtmittel spezialisierte Unternehmen wie Lumileds, Osram oder Ansmann bieten Werkstattleuchten an ( siehe Tabelle auf der rechten Seite). Osram hat mit der "LEDinspect-Pro-Reihe" beispielsweise eine eigene Produktpalette für Anwender aus dem Reparaturbereich entwickelt.

Die Leuchten sind dabei in der Regel mit Lithium-Ionen-Akkus ausgestattet und lassen sich bequem per USB-/Micro-USB-Anschluss laden. "Wir sind zu zweit und teilen uns drei Handlampen und eine steckt immer am Ladekabel", erzählt Werkstattinhaber Thomas Holzinger. "Dann ist immer eine volle verfügbar, wenn man sie braucht." Neben den technischen Eigenschaften werden die praktischen Handleuchten aber vor allem nach persönlichen Vorlieben gekauft, ist er überzeugt: "Jeder will was anderes." Trotzdem, bei ihm kommt eine neue Handleuchte erst in die Werkstatt, wenn eine alte defekt ist. Und die kleinen Lampen sind sehr robust, wie er festgestellt hat.

Kurzfassung

Die richtige Ausleuchtung der Werkstatt ist für sicheres Arbeiten entscheidend. Dennoch reicht die Beleuchtung oft nicht aus. Dann kommen die praktischen Handleuchten zum Einsatz, die sich dank Magnet oder Klemmhalter flexibel befestigen lassen.

Serie Werkstatthelfer

Im Werkstattalltag gibt es viele nützliche Helfer, die Mechanikern die Arbeit erleichtern. In einer neuen Serie stellen wir in den nächsten Ausgaben der asp AUTO SERVICE PRAXIS ein paar dieser Helfer, die in keiner Werkstatt fehlen dürfen, vor:Teil 1: HandlampenTeil 2: WerkstattwägenTeil 3: HandschuheTeil 4: Steckschlüssel-Sätze

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.