-- Anzeige --

4. Mannheimer CarCamp: Noch Nachholbedarf bei neuen Medien

15.09.2015 09:17 Uhr
4. Mannheimer CarCamp
Reger Austausch beim CarCamp: Rund 90 Teilnehmer kamen zur vierten Auflage der Mitmach-Konferenz nach Mannheim.
© Foto: ProMotor

Rund 90 Teilnehmer kamen zur Mitmach-Konferenz "CarCamp" nach Mannheim und tauschten sich einen Tag lang zu Themen rund um das Online-Marketing in Autohäusern aus.

-- Anzeige --

Zum vierten Mal trafen sich am vergangenen Freitag rund 90 Vertreter aus Autohäusern und Kfz-Werkstätten, Studenten, Blogger, Berater und Journalisten im Haus von Fuchs Schmierstoffe beim Mannheimer "CarCamp", um sich über ihre Erfahrungen rund um das Online-Marketing im Kfz-Gewerbe auszutauschen. Einen Tag lang drehte sich hier alles um Online-Dienste wie WhatsApp, Video-Marketing, Adwords und die damit verbundenen Chancen für den Autohandel.

Das CarCamp ist eine Mitmach-Konferenz ohne vorab erstellte Agenda oder Referentenliste. Den Tagesablauf mit parallel laufenden Arbeitsgruppen, sogenannten Sessions, erarbeiteten die Teilnehmer selbst vor Ort. Das Themenspektrum der fast zwanzig Sessions war breit gefächert. Es reichte von "Fahrzeugvideos – mit persönlicher Kundenansprache zum Erfolg" über "Connected Retail: Ein vernetzter Kunde, ein vernetztes Auto und ein vernetzter Hersteller. Doch wo bleibt der Handel?" bis hin zu "Inbound Marketing". Auch die Betriebspraxis kam nicht zu kurz: "Kundenkontaktpunkte im Autohaus: Wertschätzung geben", "EnVKV-Label bei Postings in den sozialen Netzwerken" oder "Sendet mehr E-Mails".

Bei den Teilnehmern kamen laut ZDK besonders die intensiven Gespräche in den kleinen Arbeitsgruppen gut an. Es habe eine Vielzahl spannender Themen gegeben und man könne viel für den täglichen Einsatz mitnehmen, hieß es in der Feedbackrunde am Ende der Veranstaltung. In Autohäusern und Werkstätten bleibe mit Blick auf die Kommunikation in den neuen Medien noch viel zu tun, so das Fazit der Teilnehmer.

Der Austausch endet nicht mit der Veranstaltung, sondern setzt sich im Internet unter www.carcamp.de fort. Dort gibt es auch die Präsentationen der Veranstaltung zum Download. (ok)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.