-- Anzeige --

Neuer Smart Fortwo: Stattlich, der Kleine

10.11.2006 04:40 Uhr

-- Anzeige --

DaimlerChrysler hat am Donnerstag erstmals den neuen Smart Fortwo als Coupé und Cabrio der Öffentlichkeit vorgestellt. "Unser neuer Smart macht alles, was seine Kunden an ihm lieben. Aber er macht alles besser", sagte Konzernchef Dieter Zetsche anlässlich der Präsentation. Trotz leicht gewachsener Abmessungen behalte der Zweisitzer seine Charakteristik: ideal für den Stadtverkehr, individuell und fahraktiv. Zu den Preisen schwieg sich Smart noch aus. "Evolution statt Revolution" hieß das Motto der Designer. Der Neuling wirkt zwar etwas maskuliner als die erste Generation. Geblieben sind aber die "Tridion"-Sicherheitszelle sowie die Bodypanels aus Kunststoff. Der Längenzuwachs um 19,5 Zentimeter ist vor allem dem Fußgänger- und Heckaufprallschutz geschuldet; zusammen mit dem veränderten Fahrwerk soll die gewachsene Karosserie aber auch dem Fahrkomfort zu gute kommen. Komplett renoviert zeigen sich die Benzinmotoren: Zur Markteinführung im April 2007 mobilisiert der Dreizylinder aus einem Liter Hubraum wahlweise 45 kW / 61 PS, 52 kW / 71 PS oder 62 kW / 84 PS. Trotz der höheren Motorleistungen verspricht der Hersteller einen Normverbrauch bei rund fünf Litern. Die Leistung des Fortwo cdi – wieder ohne vollwertigen Rußpartikelfilter – erhöhte sich um zehn Prozent und liegt nun bei 33 kW / 45 PS. Der Selbstzünder soll sich mit rund 3,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer begnügen. Alle Aggregate sind mit einem ebenfalls neu entwickelten, automatisierten Fünfgang-Schaltgetriebe gekoppelt. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt bei den Benzinvarianten nun 145 km/h und damit zehn km/h mehr als beim Vorgängermodell. Der Kofferraum fasst mit 220 Liter jetzt 70 Liter mehr, dachhoch beladen sind es bis zu 340 Liter (plus 80 Liter). Brabus-Power ab Herbst 2007 Alles beim Alten bei den Ausstattungsvarianten: Sie heißen weiterhin "Pure", "Pulse" und "Passion", für Herbst 2007 ist auch eine leistungsgesteigerte Brabus-Variante angedacht. Neben der Sicherheitszelle sind ABS, ESP, Bremsassistent, Frontairbags sowie Sicherheitsgurte mit Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer Serie. Ab Werk gibt es zudem H7-Scheinwerfer in Projektionstechnik, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, Außentemperaturanzeige, Scheibenwischer mit Intervallschaltung und Blinker mit Tippschaltung. Aufpreis kosten u. a. Head-Thorax-Seitenairbags, Klimaanlage (Serie ab "Passion"), elektrische Servolenkung, Sitzheizung, Leichtmetallräder (Serie bei "Pulse" und "Passion"), Ledersitze, Isofix-Kindersitzbefestigung, Licht-, Regensensor sowie eine Audioanlage mit Sechsfach-CD-Wechsler. Auf Wunsch kann auch ein portables Navigationssystem integriert werden. (rp)


Smart Fortwo II

Smart Fortwo II Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.