-- Anzeige --

Unwissenheit bei Mehrwertsteuer-Betrug schützt vor Haftung

12.01.2006 17:47 Uhr
Der Europäische Gerichtshof hat ein wichtiges Urteil auch für Autohändler gefällt.

EuGH: Fiskus kann Unternehmen, die unwissend in einen Betrugsfall verwickelt sind, nicht belangen

-- Anzeige --

Unternehmen, die ohne ihr Wissen in einen Mehrwertsteuer-Betrug verwickelt sind, können dafür nicht vom Fiskus haftbar gemacht werden. Das entschied das höchste europäische Gericht, der Europäische Gerichtshof (EuGH), in einem am Donnerstag in Luxemburg veröffentlichten Urteil. Das Gericht urteilte, dass Unternehmen ein Recht haben, gezahlte Mehrwertsteuer von der eigenen Steuerschuld abzuziehen, auch wenn es in der Lieferkette zuvor – ohne Kenntnis der Firma – zu einem Mehrwertsteuerbetrug kam. Das Urteil ist wichtig, da es bei diesen Steuerbetrügereien um so genannte Karussellgeschäfte geht, bei denen Waren zwischen EU-Ländern hin- und hergeschoben werden. Nach Schätzungen von Experten entstehen dadurch Schäden für den Fiskus in Europa von jährlich bis zu 100 Mrd. Euro. In der EU sind Lieferungen über die Binnengrenzen umsatzsteuerfrei. Die Art von Betrug, um die es in der Entscheidung geht, besteht laut EuGH in Ketten von Warenlieferungen, an denen ein Händler beteiligt ist, der seinen Verpflichtungen nicht nachkommt. Entweder sei der Händler mehrwertsteuerpflichtig und verschwinde, ohne die Mehrwertsteuer an die Steuerbehörden zu entrichten, oder er verwende eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, die ihm nicht gehöre. In Europa wächst inzwischen die Bereitschaft, das Umsatzsteuersystem zu ändern. Deutschland und Österreich befürworten dabei ein Modell, wonach der Steuerschuldner nicht die liefernde, sondern die kaufende Firma ist. (Az.: C-354/03; C-355/03; C-484/03) (dpa/pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.