asp-Online-Werkstattkatalog jetzt zweisprachig
Der beliebte Werkstattkatalog steht jetzt zweisprachig zur Verfügung und erhielt zur Automechanika eine umfassende Überarbeitung.
Wer es auf der diesjährigen Automechanika nicht schaffen sollte, die ausgestellten Produkte im Detail in Augenschein zu nehmen, hat dazu ausgiebig nach Schließen der Messetore Gelegenheit. Denn viele der Produkte sind im Online-Werkstattkatalog von asp zu finden und der ist rund um die Uhr von jedem Ort der Welt erreichbar. Und das jetzt auch zweisprachig. Seit vierzehn Jahren ist der elektronische Werkstattkatalog der Fachzeitschrift Auto Service Praxis (asp) eine wichtige Informationsquelle, wenn es um Werkstattausrüstung geht. Seit dem Jahr 2000 ist die Branchenplattform online, davor gab es den Katalog bereits in mehreren Versionen auf CD. Nun ist das Medium zweisprachig und somit fit für den internationalen Markt.
Deutsch und Englisch
Für die Werkstattausrüster bedeutet dies, dass sie ab sofort im Werkstattkatalog ihre Produktbeschreibungen sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache einstellen können. Zudem wurde die Kontaktaufnahme zu den Herstellern im Werkstattkatalog weiter vereinfacht. Nicht nur über den Navigationspunkt „Hersteller“ wird der Nutzer auf das Kontaktformular geführt. Auch in jede ausführliche Produktbeschreibung ist dieses Formular integriert. Hier kann der Website-Besucher einfach ankreuzen, ob er einen Rückruf, mehr Informationen oder einen Prospekt über das gewählte Produkt haben möchte. Zum Download kann an dieser Position optional, je nach Wunsch des Werkstattausrüsters, Informationsmaterial eingestellt werden.
Das aktuelle Facelifting der Website ermöglicht durch eine klare Bedienerführung einen noch schnelleren Informationszugriff. Damit sich englischsprachige Katalogbesucher zügig zurecht finden, sind auch die Navigationsleisten nun zweisprachig verfügbar. Welchen Stellenwert der Online-Werkstattkatalog (www.werkstattkatalog.com) bereits jetzt hat, beweisen nicht nur die mehr als 60 Werkstattausrüster, die insgesamt rund 1.100 Produkte präsentieren. Besonders die Groß- und Einzelgeräte stehen im Vordergrund, aber auch Spezialwerkzeuge sind umfangreich vertreten. Die bis zu 50.000 Zugriffe monatlich machen deutlich, wie viele Nutzer sich online im Werkstattkatalog informieren. Und der Werkstattkatalog wird so zunehmend auch global genutzt werden, sind sich die Macher sicher.
Schneller kommt man nicht ans Ziel: Denn die Such- und Eingrenzungsmöglichkeiten sind denkbar einfach in der Handhabung. So besteht die Möglichkeit über die Startseite nach Herstellern, Händlern oder Produkten für Pkw, Nfz oder Bus oder aber unter dem Navigationspunkt „Suche“ fündig zu werden. Ein Klick auf den Hersteller beispielsweise, zeigt alle von ihm eingestellten Produkte, geordnet nach Produktbereich, die Anschrift sowie – über Google-maps – die Lage der Zentrale.
Ein weiterer Mausklick auf ein Produkt führt den Nutzer weiter auf die Detailinformationen sowie hinterlegten Fotos oder Filme. Dabei kommt ein neu eingeführtes „Reitersystem“ zum Einsatz, welches dem Anwender übersichtlich aufzeigt, welche Informationen zu jedem Produkt verfügbar sind. Dieses „Reitersystem“ macht die gewünschten Informa-tionen aber nicht nur transparenter, sondern wesentlich schneller zugänglich. Wer zum Beispiel ein großes Bild des Produkts sehen will, muss nicht mehr durch alle hinterlegten Informationen scrollen, sondern kommt mit einem Klick zum Ziel. Eine Zusammenfassung der wesentlichen Technischen Daten in Tabellenform ist ebenfalls in einem integrierten Blatt im neuen „Reitersystem“ hinterlegt und verschafft eine schnelle Orientierung. Besonders nutzerfreundlich und übersichtlich ist die Funktion „Produkte vergleichen“, die eine tabellarische Gegenüberstellung der wesentlichen Daten dieses Produktes mit einem anderen bietet. Durch die Rubrikaufteilung der Werkstattausrüstung für Pkw, Nfz oder Bus wird der Nutzer direkt in das für ihn interessante Produktportfolio gelotst. Elf Rubriken – Bremsenservice, Diagnose & Leistungsprüfung, EDV & Multimedia, Fahrwerkstechnik, Hebetechnik & Hebebühnen, Karosserie, Reifenservice, Reinigung & Pflege, Umwelttechnik, Werkzeuge sowie Ölver- und Ölentsorgung – stehen darüber hinaus zur Eingrenzung zur Verfügung. Ist eine dieser Rubriken ausgewählt, werden weitere Unterrubriken angeboten, um den Nutzer schnell zur gewünschten Werkstattausrüstung zu führen. Immer tagesaktuell sind die übersichtlich dargestellten Produktinformationen aus der kontinuierlich gepflegten Online-Datenbank. Zahlreiche technische Informationen, Beschreibungen und Bilder ergänzen die eingestellten Produkte. Multimediale Formate wie Filme, Animationen oder Präsentationen können problemlos in den Werkstattkatalog integriert werden. In der rechten Spalte finden die User branchenrelevante Veröffentlichungen von asp und internationale Messetermine.
Wer nur die Termine einsehen möchte, kann dies schnell und unkompliziert über die Navigationsleiste. Und wer sich nur für die neuesten Produkte interessiert, kann sich auf der Startseite per Mausklick im Handumdrehen wie in einem elektronischen Fotoalbum durch die Bilder und kurzen Infos der Neuheiten blättern (Product-Slider). Auch die Neuigkeiten der Hersteller erfasst der Websitebesucher mit einem Blick, denn direkt unter dem Product-Slider stehen die aktuellen Hersteller-Produktmeldungen. So be-kommt der Besucher einen Überblick über die aktuellen Informationen der Werkstattausrüster.
Termine und Informationen
Werkstattausrüster, welche ihre Produkte in den Werkstattkatalog aufnehmen lassen wollen, können auf der Startseite über den Reiter „Anbieten“ Kontakt mit der zuständigen Mediaberaterin aufnehmen. Hier erhalten sie kompetente Beratung, wie die Möglichkeiten des Online-Katalogs für ihre Produkte eingesetzt werden können. So gibt es zum Beispiel mehrere Varianten Produktneueinführungen wirkungsvoll zu begleiten. „Die Werkstattausrüster, die ihre Produkte eingestellt haben, sehen in der globalen Ausrichtung unseres Werkstattkataloges eine weitere Chance, einfach und effektiv Aufträge zu generieren“, betont asp-Redakteur Bernd Reich. Auch der Unterstützung durch den Bundesverband der Hersteller und Importeure von Automobil-Service-Ausrüstungen e. V. (ASA) dürfen sich die Betreiber des Werkstattkataloges sicher sein. Der deutsche Verband der Werkstattausrüster unterstützt die Informationsplattform bereits seit dem Online-Start. Claudia Kreller
www.werkstattkatalog.com