-- Anzeige --

Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit: Rasant abgenommen

21.10.2022 15:33 Uhr | Lesezeit: 2 min
Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit: Rasant abgenommen
Es kommt zu weniger Unfällen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Die deutschen Autofahrer fahren wohl weniger schnell als noch vor 30 Jahren. Zumindest passieren weniger Unfälle aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit.

-- Anzeige --

In den vergangenen 30 Jahren sind Unfälle im Straßenverkehr aufgrund überhöhter Geschwindigkeit weniger geworden. Registrierte das Statistische Bundesamt (Destatis) im Jahr 1991 gut 104.000 Unfälle mit Personenschäden wegen zu schnellem Fahren, waren es 2021 noch rund 36.700 Unfälle. Die niedrigen Zahlen von 2020 (37.000) und 2021 könnten jedoch den Einschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie geschuldet sein. Wie die Statista-Grafik zeigt, kam es 2019, dem Jahr vor Corona, zu rund 42.200 Unfällen wegen nicht angepasster Geschwindigkeit.

 

In den vergangenen 30 Jahren sind Unfälle im Straßenverkehr aufgrund überhöhter Geschwindigkeit weniger geworden.
© Foto: Statista

Über die Jahre haben sich die Hauptunfallursachen geändert. 1991 lagen Unfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit mit Abstand an erster Stelle, auf Platz 2 folgten rund 68.400 Unfälle wegen Vorfahrtsmissachtung und auf dem dritten Rang 66.100 Unfälle "beim Abbiegen, Wenden und Rückwärtsfahren". Im Jahr 2021 belegten 46.750 Abbiege-Unfälle den ersten Rang, gefolgt von 41.600 Vorfahrts-Unfällen und 38.100 Unfällen wegen zu geringem Abstand.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.