-- Anzeige --

Schnupperkurs

19.05.2008 12:02 Uhr
Schnupperkurs

-- Anzeige --

Nachrüstaktion

Mit einer ungewöhnlichen Aktion will Zubehörspezialist Funkwerk Dabendorf (FwD) Werkstatt- und Autohausunternehmern das Thema Mobilfunknachrüstung nahebringen. Die Aktion mit kostenlosen Testgeräten läuft noch bis 31. Mai.

So richtig ist das Nachrüstgeschäft für mobile Kommunikationslösungen bis heute nicht in Gang gekommen. Trotz über 100 Mio. Handyanschlüssen in Deutschland und der Steilvorlagen des Gesetzgebers riskieren erstaunlich viele Autofahrer Tag für Tag 40 Euro Bußgeld oder einen Punkt in Flensburg. Denn die bekommt seit 1. April 2004, wer mit Handy am Ohr am Steuer erwischt wird. Die Ausreden der Ertappten sind immer gleich, das Ergebnis auch: "Nur am Ohr gekratzt, der Akku meines Headset ist leer/kaputt, ein dringender Notruf, der sofort angenommen werden musste" sind nur ein paar der klassischen Sprüche, die Polizisten nicht davon abhalten, Bußgeld und Punkte zu verteilen.

Dabei ließe sich das Thema einfacher lösen, beispielweise mit einer fest eingebauten Freisprechanlage. Die hat im Zeitalter des drahtlosen Übertragungsstandards Bluetooth keineswegs ausgedient. Im Gegenteil, die Kopplung unterschiedlicher Bluetooth-tauglicher Handys über ein und dieselbe Freisprechlösung erhöht den Nutzen einer solchen Anlage immens. Das muss man Kunden allerdings auch erklären, ihnen es am besten auch demonstrieren. Und wo könnte man das besser als in einem Autohaus oder einer Werkstatt, wo Mobilfunk und Automobiltechnik üblicherweise zusammenfinden. Doch das Zusammenfinden wird von Autohaus und Werkstattunternehmern mitunter als problematisch empfunden.

Angst vor Eingriffen in die Fahrzeug-elektronik oder gar das BUS-System lassen Mobilfunkexperten nicht gelten. "Selbst die Einbindung einer Freisprechanlage in das BUS-System ist heute mit fahrzeugspezifischen Adapterkabeln in der Regel problemlos möglich", erklärt Fabian Schaaf, zuständig für Marketing und PR bei Funkwerk Dabendorf.

Zubehörgeschäft ohne Risiko

Doch weil Werkstattleute den eigenen Erfahrungen noch mehr vertrauen als den Verlautbarungen von Presseabteilungen, hat man sich bei Funkwerk Dabendorf zu einer ungewöhnlichen Testaktion entschlossen, die Werkstätten und Autohäusern den risikolosen Einstieg in die Mobilfunknachrüstung bieten soll. "Zum 1. Mai haben wir eine Testaktion für Mobilfunkfachhändler und solche, die es werden wollen, gestartet. Mit unserer Einbauaktion wollen wir Werkstattunternehmern die Angst vor dem Nachrüstgeschäft mobile Kommunikation und den vermeintlichen technischen Hürden beim Einbau von Nachrüstlösungen nehmen", erklärt Michael Zander, Business Director ASM bei FwD. Zudem sei das Nachrüstgeschäft für die Betriebe auch unter dem Gesichtspunkt zusätzliche Rendite durchaus attraktiv.

Die Testaktion ist am 1. Mai angelaufen und endet am 31. Mai. Bis zu diesem Tag können interessierte Betriebe kostenlos bei Funkwerk Dabendorf eine Bluetooth-Freisprechanlage des Typs Ego Flash oder Ego Look ordern und diese vier Wochen lang für Präsentationen im Kundengespräch nutzen. "Den größten Nutzen bringt die Aktion natürlich, wenn die Betriebe unsere Anlage in einem Werkstattersatzwagen verbauen und ihren Kunden Nutzen und Komfort einer solchen Anlage demonstrieren, wenn sie das Auto herausgeben", so Michael Zander.Beim Einbau der Anlage werden die Betriebe von Funkwerk Dabendorf unterstützt. Fabian Schaaf: "Zum einen liegt jeder Freisprecheinrichtung eine umfangreiche Einbaudokumentation bei, zum anderen können die Werkstätten auch auf unsere Experten in der Technik-Hotline in Dabendorf zurückgreifen." Die beraten die Betriebe auch bezüglich eventuell erforderlicher fahrzeugspezifischer Kabelsätze, die nicht zum Lieferumfang der Testgeräte gehören. Nach Ablauf der vierwöchigen Testphase haben Betriebe die Wahl, die Testanlagen entweder kostenlos an Funkwerk Dabendorf zurück- zusenden oder diese zum Sonderpreis von 50 Euro (Ego Flash) bzw. 75 Euro (Ego Look) zu erwerben. UPE des Herstellers für die beiden Anlagen: 169 bzw. 229 Euro. Weitere Informationen zu der Testgeräteaktion finden sich auf der Internetseite von Funkwerk Dabendorf, www.fwd-online.de und im unten stehenden Infokasten. Im Internet ist zu den Systemen Ego Flash und Ego Look jeweils eine Kompatibilitätsliste hinterlegt, die Aufklärung darüber gibt, welche Handys oder Smartphones über das jeweilige System genutzt werden können. fs

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.