Klare Entscheidung

19.08.2011 12:02 Uhr

Auto Wichert Hamburg

Nach ausführlicher Beratung fiel bei Auto Wichert die Investitionsentscheidung zugunsten mehrerer Fahrwerksvermessungssysteme vom Typ John Bean VAS 6421 von Snap-on Equipment.

Unter den Volkswagen- und Audi Partnern ist das inhabergeführte Autohaus Wichert in Hamburg, welches in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen feiert, noch jung. Mit seinen acht Betrieben und 800 Mitarbeitern in und um Hamburg ist das Autohaus gleichzeitig eine der größten Gruppen in Norddeutschland. Allein am Standort in der Hamburger Wendenstraße sind 56 Monteure beschäftigt. Dank stark kundenorientierten Ser-viceangeboten mit langen Öffnungszeiten, kostenlosem Ersatzwagenangebot und vielen ideenreichen Offerten stehen die Zeichen schon seit Jahren auf Expansion. So wurde im vergangenen Oktober das Reifenlager an einen externen Spezialisten ausgegliedert und der frei gewordene Platz für den Aufbau einer Nutzfahrzeugwerkstatt mit 18 Arbeitsplätzen umgenutzt.

Expansionskurs im Service

Am 4. August 2011 eröffnete Auto Wichert in der Wendenstraße ein Karosseriezentrum, für welches 25 neue Mitarbeiter eingestellt wurden. Der frei gewordene Bereich in der Werkstatt ist bereits für den Aufbau einer exklusiven Audi-Werkstatt verplant. Für inzwischen 150 Durchläufe pro Tag muss der Betrieb Kapazitäten bereithalten. Doch auch die Werkstattausrüstung muss auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden, schließlich betreut das Autohaus überdurchschnittlich viele Geschäftskunden mit hochwertigen, umfangreich ausgestatteten Audi- und Volkswagen Firmenwagen. So kam das voll funktionsfähige, aber betagte Fahrwerksvermessungssystem mit CCD-Technik an seine Grenzen, als verstärkt Fahrerassistenzsysteme im Service zu betreuen waren. Bei Volkswagen und Audi kommen heute mehrere Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz, welche nach einem Ausbau, zum Beispiel in Folge einer Unfallreparatur, neu justiert werden müssen. Dazu zählen der automatische Tempomat (ACC), der Spurhalte- und der Spurwechselassistent, die Rückfahrkamera, das NightVision Nachtsichtsystem, die Umfeldkamera sowie die dynamische Lenkung. Diese Systeme arbeiten mit einem oder mehreren unterschiedlichen Mess-, Sensor- und Kameraeinheiten. Nur mit Hilfe eines modernen Fahrwerksvermessungssystems lassen sich die Sensoren korrekt justieren. Bei Auto Wichert hat man sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und intensiv beraten, bevor man sich schließlich für das VAS 6421 entschied.

Kameramesstechnik im Einsatz

Dieses moderne, von Snap-on Equipment entwickelte und gefertigte 3D-Kamerasystem arbeitet mit drei Kameras. Zwei Kameras sind auf die an den Fahrzeugrädern montierten Targets gerichtet, die dritte Kamera dient dem präzisen Abgleich der getrennten Kameraträger zueinander. Weil die Kameras fest vor dem Arbeitsplatz stehen und nicht vom Anwender bewegt werden müssen, ist das Beschädigungsrisiko gering. Die vollständig aus Kunststoff bestehenden Targets sind robust. Das System kalibriert sich selbst und verur-sacht nur geringe Folgekosten. Insgesamt hat Auto Wichert 12 Monteure für das neue System schulen lassen. Und die sind schon nach den ersten Monaten vom Einsatz begeistert, weil das System sich unkompliziert bedienen lässt, zügig aufzurüsten ist und schon nach kurzer Zeit Messwerte liefert. Vor allem lässt sich die Vorgabe von aktuell 50 AW pro Fahrwerksvermessung wesentlich besser einhalten als mit dem bisherigen Fahrwerksvermessungssystem. Als Standort für das VAS 6421 hat man sich bewusst für einen großzügig gestalteten, ruhigen und gut beleuchteten Arbeitsplatz in der neuen Nutzfahrzeugwerkstatt entschieden. Die auf diesem Arbeitsplatz installierte Vier-Säulenbühne ist sowohl für Pkw als auch für Nutzfahrzeuge geeignet. Die für die Justage der Fahrerassistenzsysteme erforderlichen Spezialeinrichtungen haben hier ebenfalls ihren Platz. Diese Geräte werden in Kombination mit dem VAS 6421 eingesetzt oder zumindest mit diesem System eingerichtet. So lässt sich der Justage-Prozess der Sensoren und Kameras hier abseits der üblichen Werkstatt-Hektik binnen zwei bis drei Stunden konzentriert abarbeiten.

Zunehmende Bedeutung

Die Bedeutung der Fahrwerksvermessung hat für Auto Wichert in den vergangenen Jahren erheblich zugenommen. Ausschlaggebend dafür sind die Entwicklungen bei Rädern, Reifen und Fahrwerken. So sind auf immer mehr Kundenfahrzeugen Räder mit 19 Zoll, 20 Zoll oder 21 Zoll Durchmesser zu finden, gleichzeitig sind die Fahrwerke aufwändiger, aber auch empfindlicher geworden. Gerade im Hamburger Stadtverkehr kommt es immer wieder vor, dass die Kunden irgendwo anecken, die Reifen beschädigen und anschließend das Fahrverhalten ihres Fahrzeugs beanstanden. In diesen Fällen wird nach Möglichkeit im Rahmen der Direktannahme immer eine Eingangsver-messung noch in Anwesenheit des Kunden ausgeführt. Das nimmt nur gut zehn Minuten Zeit in Anspruch, gibt aber Klarheit über den geometrischen Fahrwerkszustand des Kundenfahrzeugs. Werden dabei Abweichungen festgestellt, so erleichtert die grafische Aufbereitung der Messwerte, welche sich auch zu einem Protokoll ausdrucken lässt, eine gute Beratungsgrundlage für das Kundengespräch.

Weil die Sensoren und Kameras der Fahrerassistenzsysteme fast immer in der Karosseriebau-Abteilung demontiert und montiert werden, ist das neue Karosseriezentrum ebenfalls mit einem VAS 6421 ausgestattet. Als Reaktion auf den zunehmenden Einsatz der Fahrerassistenzsysteme quer durch alle Fahrzeugklassen wird Volkswagen bald ein Fahrwerksvermessungssystem zum Standard für seine Vertragspartner erklären müssen. Anders lässt sich die Technik der jüngsten Fahrzeuggeneration nicht professionell justieren. Für Auto Wichert in Hamburg hat sich die Investition in das John Bean VAS 6421 schon gelohnt. Bernd Reich

▶ Kameramesssysteme können aus der Bildauswertung von Targets die Einstellung des Fahrwerks berechnen

▶ Fahrerassistenzsysteme bedürfen nach dem Wiedereinbau einer sorgfältigen und präzisen Neujustage

MEISTGELESEN


STELLENANGEBOTE


KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


asp AUTO SERVICE PRAXIS Online ist der Internetdienst für den Werkstattprofi. Neben tagesaktuellen Nachrichten mit besonderem Fokus auf die Bereiche Werkstatttechnik und Aftersales enthält die Seite eine Datenbank zum Thema RÜCKRUFE. Im neuen Bereich AUTOMOBILE bekommt der Werkstatt-Profi einen Überblick über die wichtigsten Automarken und Automodelle mit allen Nachrichten, Bildergalerien, Videos sowie Rückruf- und Serviceaktionen. Unter #HASHTAG sind alle wichtigen Artikel, Bilder und Videos zu einem Themenspecial zusammengefasst. Außerdem gibt es im asp-Onlineportal alle Heftartikel gratis abrufbar inklusive E-PAPER. Ergänzt wird das Online-Angebot um Techniktipps, Rechtsthemen und Betriebspraxis für die Werkstattentscheider. Ein kostenloser NEWSLETTER fasst werktäglich die aktuellen Branchen-Geschehnisse zusammen. Das richtige Fachpersonal finden Entscheider auf autojob.de, dem Jobportal von AUTOHAUS, asp AUTO SERVICE PRAXIS und Autoflotte.